Auftakt Fachstelle KogGE

Mit über 60 Teilnehmer:innen feierte am 15.9. die neue Fachstelle KogGE ihren Auftakt KogGE bedeutet "Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen" und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Liga der Wohlfahrtsverbände in Sachsen.

Auftakt Fachstelle KoGGE

KogGE ist ein trägerübergreifendes Präventionsprojekt der AWO Sachsen im Auftrag der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen (Liga), mit dem die Gewaltprävention in Einrichtungen und Diensten der Teilhabe und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen in Sachsen fachlich begleitet und koordiniert wird.
Hintergrund des Projekts ist das seit Juni 2021 geltende Teilhabestärkungsgesetz (§ 37a SGB IX). Dieses legt eine verbindliche Regelung zur Errichtung von Strukturen und Prozessen der Gewaltprävention und -intervention in Einrichtungen und Dienste der Teilhabe und Rehabilitation fest. Die Einrichtungen müssen Maßnahmen treffen, um Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen vor Gewalt zu schützen. Bei der Erstellung des Gewaltschutzkonzeptes und zur Entwicklung einer gewaltsensiblen und gewaltvermeidenden Betreuungskultur unterstützt das Projekt KogGE.

Wir blicken zurück auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit Vorträgen und Diskussionen, moderiert von Frank Schaffrath, Referent Fachbereichsleiter Teilhabe und Inklusion (Foto 2) und mit einer Eröffnungsrede von David Eckardt (Foto 3), Geschäftsführer des AWO Landesverbandes Sachsen. Wir danken unseren Referent:innen Prof. Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel, Dr. Karolin Kuhn & Frank Eggert – CSW Christliches Sozialwerk gGmbH, Torsten Siegemund – Bundesfachstelle Männergewaltschutz, Nico Theuerkorn – Werkstattsprecherrat LAG Sachsen e.V., Fachstelle KogGE (Foto 1) und nicht zuletzt unseren Kolleginnen Judit Assenheimer und Bianca Stephan (Foto 4+5) für die Durchführung der Veranstaltung und Präsentation des Projektes. Mit dabei waren Vertreter:innen von Einrichtungen und Diensten, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, unter anderem Michael Welsch, Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Sächsische Staatskanzlei. Wir danken allen Beteiligten für den interessanten Austausch!

Mehr Informationen unter https://awo-sachsen.de/neues-projekt-koordinierungsstelle-gegen-gewalt-in-einrichtungen-kogge/.