Die Freiwilligen-Dienste bei der AWO Sachsen
Ein Freiwilligen-Dienst ist eine freiwillige Arbeit.
Menschen, die einen Freiwilligen-Dienst machen,
nennt man Freiwillige.
Freiwillige helfen anderen Menschen.
Das ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft.
Auch für die Freiwilligen ist der Freiwilligen-Dienst gut:
- Freiwillige treffen neue Leute
- Die Arbeit macht Spaß
- Freiwillige lernen neue Berufe kennen
- Sie können dann überlegen:
- Was kann ich besonders gut?
- Ist diese Arbeit vielleicht ein Beruf für mich?
- Soll ich eine Ausbildung in diesem Beruf machen?
Was für eine Arbeit kann ich machen?
Sie arbeiten zum Beispiel
- im Alters-Heim:
- im Kinder-Garten
- im Hort
- in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
- im Wohn-Heim
- in Begegnungs-Stätten für ältere Menschen
- im Museum
- im Tier-Park oder Zoo.
Hier finden Sie freie Stellen überall in Sachsen.
Wer kann einen Freiwilligen-Dienst machen?
Jeder Mensch kann einen Freiwilligen-Dienst machen, zum Beispiel
- Sie sind gerade mit der Schule fertig,
und sind nicht sicher:
Wo möchte ich später arbeiten? - Sie sind schon älter als 27 Jahre alt.
Und Sie suchen eine neue Arbeit. - Sie sind nach Deutschland gekommen.
Sie möchten das Leben hier besser kennen-lernen. - Oder Sie sind schon in Rente,
aber zuhause ist es Ihnen langweilig.
Sie möchten gern für andere Menschen da sein.
Alle Menschen sind willkommen
im Freiwilligen-Dienst bei der AWO Sachsen.
Denn die AWO Sachsen ist ein Verband für alle Menschen.
Mehr über die AWO erfahren Sie hier!
Unsere Bildungs-Tage
Beim Freiwilligen-Dienst gibt es Bildungs-Tage.
An einem Bildungs-Tag arbeiten Sie nicht..
Sondern Sie lernen interessante Dinge,
gemeinsam mit anderen Freiwilligen.
Sie besuchen zum Beispiel
- einen Theater-Kurs,
- einen Kurs über Kinder-Spiele
- oder über Politik
Manchmal fahren Sie auf Bildungs-Reise,
mehrere Tage lang.
Am Tag finden Kurse statt.
Am Abend ist viel freie Zeit
für Spiel und Spaß.
Was ist noch wichtig?
Ein Freiwilligen-Dienst dauert meistens ein Jahr lang.
Manchmal auch ein halbes Jahr oder 18 Monate.
Sie können jederzeit anfangen.
Sie bekommen ein Taschen-Geld.
Sie sind sozial-versichert.
Am Ende bekommen Sie ein Zeugnis von Ihrer Einsatz-Stelle.
Hier finden Sie weitere wichtige Informationen in Einfacher Sprache
Wir Antworten

Daniela Jacobs
Leitung Freiwilligendienste
Tel.: 0351 – 84704 – 565
Wir Antworten

Martina Kunert
stellv. Leitung Freiwilligendienste I Koordinatorin Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG)
Tel.: 0351 – 84704 – 569

