Für Einsatzstellen

Sie sind Einsatzstelle bei der AWO Sachsen oder möchten es werden?

Bei der AWO Sachsen können Sie Einsatzstelle für diese Formate werden:

• Bundesfreiwilligendienst (BFD)  – in Sachsen
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) – in Sachsen
  • Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) – in Ostsachsen (Landkreise Görlitz und Bautzen)

Speziell für den FdaG in Ostsachsen haben wir einen Erklärfilm erstellt.

Als Einsatzstelle für Freiwillige genießen Sie viele Vorteile:

• Motivierte Menschen verschiedener Altersgruppen bereichern Ihr Team.
  • Sie erhalten Unterstützung in Ihren Arbeitsprozessen.
  • Sie profitieren vom Wissen und der Lebenserfahrung branchenfremder Personen.
  • Nicht selten werden ehemalige Freiwillige zu AZUBIs oder kehren als Fachkräfte an Ihre Einrichtung zurück.
  • Für den Einsatz von Freiwilligen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Förderung durch Bund und Länder.

Wichtige Voraussetzungen:

• Ihre Einrichtung muss gemeinnützig oder gemeinwohlorientiert sein
  • Freiwillige müssen während ihres Einsatzes fachlich und persönlich begleitet werden.
  • Es muss gewährleistet sein, dass die Freiwilligen ausschließlich arbeitsmarktneutral beschäftigt werden.

Das Team der AWO Sachsen

• unterstützt Sie bei der Antragstellung und bei organisatorischen Fragen
  • berät Sie hinsichtlich der Begleitung von Freiwilligen während des gesamten Einsatzes
  • begleitet Freiwillige pädagogisch – als persönlichliche*r Ansprechpartner*in sowie in zahlreichen Seminaren

Sie haben Fragen rund um den Freiwilligendienst bei der AWO Sachsen?

Die wichtigsten Informationen erhalten Sie in unserem Leitfaden für Einsatzstellen. Auf Ihren Wunsch hin senden wir Ihnen auch gern ein Exemplar mit der Post. Bei allen weiteren Fragen beraten wir Sie gern!

Ein weiteres wichtiges Dokument ist das Handbuch FSJ und BFD der AWO – herausgegeben vom AWO Bundesverband: