1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. Rat und Hilfe
  4. Für junge Menschen

Rat und Hilfe für junge Menschen

Was mache ich, wenn die Schule vorbei ist?
Wo finde ich Freunde?
Wo finde ich Hilfe bei Problemen
in der Familie oder Schule?

Bei diesen Fragen hilft Dir die AWO Sachsen!
Wir bieten

  • Berufs-Beratung
  • Hilfe bei Problemen in der Familie und Schule
  • Jugend-Migrations-Dienst
  • Freiwilligen-Dienste
  • Jugend-Werk

Berufs-Beratung

Du suchst

  • einen guten Beruf,
  • eine Ausbildung,
  • oder eine Weiter-Bildung?

Wir helfen Dir!
Gemeinsam gehen wir

  • in die Agentur für Arbeit
  • zu anderen Behörde

Gemeinsam machen wir eine Bewerbungs-Mappe.

Du hast Angst vor dem Bewerbungs-Gespräch?
Wir üben mit Dir!

Du kannst bei uns anrufen.
Gemeinsam finden wir eine Beratungs-Stelle in Deiner Nähe.

Jugend-Migrations-Dienst

Du bist neu in Deutschland?
Du möchtest deutsch lernen?
Du möchtest besser in der Schule sein?
Du suchst Kontakt zu anderen Leuten?

Der Jugend-Migrations-Dienst hilft Dir!
Du kannst bei uns anrufen.
Gemeinsam finden wir eine Beratungs-Stelle in Deiner Nähe.

Das AWO Jugend-Werk

Du möchtest

  • neue Leute kennen-lernen
  • viel erleben
  • anderen Menschen helfen
  • unsere Gesellschaft besser machen?

Dann komm‘ zum AWO Jugend-Werk!
Uns gibt es in ganz Sachsen,
in der Stadt und auf dem Land.
Hier findest du das AWO Jugend-Werk in Deiner Nähe

Hilfe bei Problemen in der Familie oder Schule

In Deiner Familie gibt es oft Streit?
Du hast Probleme in der Schule?
Andere mobben Dich?
Du bist schwanger und weißt nicht,
was Du nun tun sollst?
Ein Familien-Mitglied ist schwer krank,
und Du musst sehr viel helfen?

Rufe uns an oder schreibe uns eine Nachricht.
Du brauchst keine Erlaubnis von Deinen Eltern!
Wir nehmen uns für Dich Zeit.
Was Du sagst, bleibt geheim.
Wir sagen es niemandem weiter.

Freiwilligen-Dienste

In einem Freiwilligen-Dienst lernst Du viele Dinge.
Aber es ist anders als in der Schule:
Du lernst viel über Dich selbst, zum Beispiel:

  • Was kann ich gut?
  • Was macht mir Spaß?
  • Welcher Beruf passt zu mir?

Probiere es einfach aus!
In einem Freiwilligen-Dienst tust Du Gutes:
Du hilfst anderen Menschen.
Und du findest neue Freunde.

Hier kommst Du auf die Seite
von den Freiwilligen-Diensten.

Sie Fragen
Wir Antworten

foto volker abdel fattah

Volker Abdel Fattah
FB Kinder- und Jugendhilfe | EU Strukturfondsförderung | EU Politik
Tel.: 0351 – 84704 – 526

Menü