Rat und Hilfe – für Menschen mit Behinderungen
Gleichberechtigung und Solidarität sind wichtige Werte der AWO.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Bei der AWO sind viele Menschen tätig.
Es sind Menschen mit und ohne Behinderungen.
Wir alle sind Teil der AWO.
Die AWO Sachsen bietet Rat und Hilfe an
- für Menschen mit Behinderungen
- für ihre Familien
- für Arbeit-Geber, Verbände und Organisationen
Bei der AWO gibt es
- Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderungen
- Beratungs-Stellen für Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Beratungs-Stellen für Menschen mit Sucht-Erkrankungen
- Beratung für barriere-freies Bauen
- einen Integrations-Fachdienst
Unsere Beratung ist kostenlos.
Das bedeutet,
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Was Sie mit uns besprechen,
sagen wir niemandem weiter.
Die Themen Barriere-frei wohnen und Teilhabe am Arbeits-Leben erklären wir hier:
Barriere-frei wohnen
Wohnen heißt zuhause sein.
In Ihrer Wohnung sollen Sie
- sich wohl-fühlen
- viele Dinge allein tun können
Auch der Kontakt zu anderen Menschen ist wichtig.
Unser Angebot:
- Wohn-Heime
- Wohn-Pflege-Heime
- Sozial-therapeutische Wohn-Stätten
- Außen-Wohn-Gruppen
- Assistenz zuhause
Kommen Sie in eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Wir helfen Ihnen, eine Wohnung zu finden,
Teilhabe am Arbeits-Leben
Wer arbeiten geht,
- verdient sein eigenes Geld
- kann für sich selbst entscheiden
- fühlt sich wert-geschätzt
Alle Menschen haben das gleiche Recht
- auf eine Ausbildung
- auf einen Arbeits-Platz
Das nennt man Teilhabe am Arbeits-Leben.
Der Integrations-Fachdienst der AWO
Sie suchen einen Arbeits-Platz oder eine Ausbildung?
Dann kommen Sie zum Integrations-Fachdienst der AWO.
- Wir helfen Ihnen bei den Bewerbungen
- Wir begleiten Sie in der ersten Zeit am neuen Arbeits-Platz
Wir helfen Ihnen auch
- wenn Sie Fragen zum Thema Behinderung haben, zum Beispiel:
Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten-Ausweis? - wenn Sie Fragen zum Arbeits-Recht haben, zum Beispiel:
Was muss ich tun bei einer Kündigung? - wenn Sie Hilfs-Mittel beantragen wollen, zum Beispiel
ein neues Hör-Gerät oder einen Roll-Stuhl - Wenn Sie Probleme am Arbeits-Platz haben
Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause
oder an Ihren Arbeits-Platz.
Sie und Ihr Arbeit-Geber können mit uns sprechen.
Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Die AWO als Arbeit-Geber
Viele Unternehmen gehören zur AWO, zum Beispiel
- Kitas
- Pflege-Heime
- Begegnungs-Stätten
Schwer-behinderte Menschen können dort arbeiten.
Die AWO bietet auch Arbeits-Plätze in
- Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
- Inklusionsunternehmen
Sie möchten mehr darüber wissen?
Wir beraten Sie gern!
Wir Antworten

Judit Assenheimer
Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen (KogGE)
Tel.: 0351 84704 – 555

