Süchtig sein
Sie möchten wissen:
Was kann ich tun bei diesen Problemen?
Zum Beispiel
- Ich trinke zu viel
- Ich nehme Drogen
- Ich brauche immer mehr Tabletten
Oder
- Ich komme nicht mehr vom Computer weg
- Ich schaue nur noch auf mein Handy
- Ich gebe mein ganzes Geld beim Glücks-Spiel aus
Und Sie merken:
- Ich komme nicht mehr klar in meinem Leben.
- Ich habe immer mehr Probleme.
- Andere Menschen machen sich Sorgen um mich.
Dann hilft die AWO Sucht-Beratung
Unsere Beratung ist kostenlos.
Das bedeutet,
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Was Sie uns sagen,
erzählen wir niemandem weiter.
Wir beraten bei Problemen mit:
- Alkohol
- Medikamenten
- Drogen
- Nikotin, das bedeutet Zigaretten und Zigarren
- Glücks-Spiel
- Medien-Abhängigkeit, das bedeutet Computer- und Handy-Sucht
Unsere Beraterinnen und Berater haben viel Erfahrung.
Wir helfen Ihnen zum Beispiel
- Eine Therapie zu finden
- Eine Selbsthilfe-Gruppe zu finden.
Hier treffen sich Menschen,
die die gleichen Probleme haben.
Sie helfen einander,
um mit der Sucht umzugehen.
Auch Familien-Mitglieder können bei uns Hilfe bekommen.
Sie sind sich unsicher oder haben Fragen?
Rufen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gern!
Wir finden eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe!
Wir Antworten

Katharina Fritzsche
Soziale Dienste und Beratung
Tel.: 0351 – 84704 – 522

