Bitte gehen Sie zur Wahl! Leichte Sprache
Am 26. September wählen wir den Bundes-tag.
Nach der Wahl haben wir eine neue Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung leitet Deutschland.
Sie trifft wichtige Entscheidungen für uns alle.
Die AWO Sachsen ruft deshalb alle Menschen auf:
Bitte gehen Sie zur Wahl!
Alle Menschen sollen mit-bestimmen:
Was ist wichtig für unser Land?
Was muss die Regierung tun,
damit es den Menschen gut geht?
Zum Beispiel:
Wird es Hilfe geben für
- Familien?
- ältere Menschen?
- Menschen aus anderen Ländern?
- Menschen mit Behinderungen?
Wird die neue Regierung etwas für das Klima tun?
Wird Bahn-fahren teurer?
Wird es mehr Lehrer an den Schulen geben?
Wie viel Rente werden wir später bekommen?
Dies alles sind wichtige Dinge.
Die Regierung wird später darüber entscheiden.
Zur Regierung gehören verschiedene Parteien.
Diese Parteien kämpfen für verschiedene Ziele.
Zum Beispiel:
Eine Partei setzt sich für den Klima-Schutz ein.
Eine andere Partei will der Industrie helfen.
Jede Partei hat andere Ziele.
Wenn ich an der Wahl teilnehme,
kann ich mit-bestimmen.
Wenn ich eine Partei wähle,
unterstütze ich diese Partei.
Wenn viele Menschen diese Partei wählen,
kommt sie in die Regierung.
Und was passiert,
wenn ich nicht zur Wahl gehe?
Dann lasse ich andere Menschen bestimmen.
Vielleicht bestimmt die Regierung dann Dinge,
die ich gar nicht will.
Deshalb ist es wichtig,
an der Wahl teil zu nehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache
https://www.awo.org/bundestagswahl-2021-informationen-leichter-sprache
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern!
Wir Antworten

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529

