1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. Rat und Hilfe
  4. Für ältere Menschen

Rat und Hilfe – für ältere Menschen

Viele ältere Menschen
möchten noch lange im Leben stehen.
Sie möchten ein selbst-bestimmtes Leben führen.

Doch eines Tages brauchen sie Hilfe.
Die AWO Sachsen setzt sich für ältere Menschen ein.
Es gibt viele Angebote, zum Beispiel

  • der ambulante Pflege-Dienst
  • Senioren-Zentren
  • betreutes Wohnen
  • die AWO Senioren-Beratung
  • AWO-Begegnungs-Stätten

Der ambulante Pflege-Dienst

Unglücks-Fälle passieren plötzlich.
Sie werden schwer krank.
Oder es passiert ein Unfall.
Sie müssen

  • den ganzen Tag im Bett bleiben
  • oder im Rollstuhl sitzen

Für die Familie ist es oft schwer,
so viel Hilfe zu leisten.
In diesem Fall hilft der ambulante Pflege-Dienst

Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.
Er hilft beim

  • Anziehen oder Ausziehen
  • Duschen und Baden
  • Einkaufen
  • Essen
  • Sauber machen

Der Pflege-Dienst hilft auch bei medizinischen Dingen,
zum Beispiel:

  • Tabletten geben
  • Verband wechseln
  • Spritzen geben

Sie suchen einen Pflege-Dienst?
Rufen Sie uns an.
Wir finden für Sie Pflege-Dienste in Ihrer Nähe!

Die AWO Senioren-Zentren

Sie können nicht mehr in Ihrer alten Wohnung leben?
Sie brauchen Hilfe,
und möchten trotzdem selbst-bestimmt leben?

Die AWO Senioren-Zentren bieten Wohnungen an.
Sie können allein einziehen,
oder gemeinsam als Paar.

Sie können Ihre Möbel mitnehmen.
Sie können die Wohnung gemütlich einrichten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie immer jemanden rufen.

Sie benötigen medizinische Pflege?
Unsere Fach-Kräfte pflegen Sie am Tag und in der Nacht.

Betreutes Wohnen

Was ist betreutes Wohnen?

  • Sie leben in einer modernen Wohnung.
  • Sie machen so viel wie möglich selbst

Die Wohnungen sind behinderten-gerecht.
Das bedeutet,
Sie können sich in der Wohnung sicher fühlen.
Es gibt zum Beispiel

  • breite Türen
  • keine Treppen-Stufen
  • ein modernes Bad

Im Alltag bekommen Sie Hilfe,
zum Beispiel beim

  • Einkaufen
  • Sauber-machen

Die AWO Beratungs-Stellen

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an!
In der Senioren-Beratung können Sie sagen,
was Ihnen wichtig ist.
Mit unserer Hilfe finden Sie eine neue Wohnung.

Für die Pflege muss man einen Antrag stellen
Das ist oft schwierig.
Rufen Sie uns an!
Wir finden eine Beratung-Stelle in Ihrer Nähe!

Die AWO-Begegnungs-Stätten

Sie sind schon in Rente,
fühlen sich aber gar nicht alt?
Sie wollen etwas erleben?
Und andere Menschen treffen?
Dann sind Sie bei uns richtig!
In den AWO-Begegnungs-Stätten ist immer etwas los.
Es gibt zum Beispiel

  • Kaffee und Kuchen
  • Sport und Tanz
  • Kino, Theater und Museum
  • Gemeinsam kochen und Hand-Arbeiten machen

Einige Begegnungs-Stätten bieten auch Beratungen an,
zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Pflege-Versicherung
  • Grund-Sicherung
  • Wohn-Geld

Sie können uns gerne anrufen.
Dann finden wir eine AWO Begegnungs-Stätte in Ihrer Nähe.

Sie Fragen
Wir Antworten

foto lissy nitsche-neumann

Lissy Nitsche-Neumann
Fachberatung Senioren | Pflege | Innovation
Tel.: 0351 – 84704 – 530

Menü