Wir müssen über Rassismus reden
Rassismus gibt es überall auf der Welt.
Er wird immer schlimmer.
Deshalb müssen wir über Rassismus reden.
Doch was ist Rassismus eigentlich?
Manche Menschen haben Probleme, weil
- sie eine dunkle Haut-Farbe haben
- Kopf-Tuch tragen
- anders aus-sehen
- ihr Name fremd klingt
Für diese Menschen ist es schwierig,
- Arbeit zu finden
- eine Wohnung zu finden
- Freunde zu finden
Das Problem ist:
Menschen werden nicht gleich-behandelt.
Und das Schlimmste ist:
Oft merkt man es gar nicht.
Im Alltag sagen Menschen oft Dinge,
die anderen Menschen weh tun.
Zum Beispiel:
- Wo kommst du denn her?
Du sprichst aber gut Deutsch!
Aber die Person ist in Deutschland geboren.
Sie hat nur eine dunkle Haut-Farbe
oder schwarze Augen und Haare. - Oder eine Frau trägt Kopftuch.
Man denkt:
Die Person ist fremd.
Sie gehört nicht zu uns.
Selbst solche Sätze können weh tun:
- Ihr seid ja immer so lustig
und könnt so gut tanzen.
Dabei kennt man die Person gar nicht.
Man denkt, die Person ist so,
weil sie anders aussieht.
Vielleicht ist die Person gerade traurig,
oder sie kann gar nicht tanzen.
Aber das interessiert niemanden.
Manche Menschen sagen:
- Wer nach Deutschland kommt,
soll sich an unsere Regeln halten.
Deshalb sind viele Menschen hier unglücklich.
Sie fühlen sich nicht wohl,
selbst wenn sie hier geboren sind.
Leider gibt es auch viel Gewalt.
Es gibt viele Verletzte und auch Tote.
In letzter Zeit ist die Gewalt immer stärker geworden.
Was können wir dagegen tun?
Wenn man Gewalt sieht:
- die Polizei rufen.
Wenn man hört,
jemand sagt schlimme Dinge zu einer Person:
- laut etwas dagegen sagen
und andere Menschen um Hilfe bitten - freundlich zu der Person zu sein.
Zum Beispiel:
Jemand sagt in der Straßen-Bahn zu einer Person:
Du darfst hier nicht sitzen!
Dann kann man der Person einen Platz anbieten
und etwas Freundliches zu ihr sagen.
Es gibt viele Möglichkeiten,
anderen Menschen zu zeigen:
- Du bist ok – so wie du bist.
Unsere Gesellschaft muss sich verändern.
Damit sich alle Menschen sich hier wohl-fühlen.
Wir Antworten

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529

