AWO Sachsen
Herzlich willkommen!
Dies sind unsere Seiten in Leichter Sprache!
Kurze Sätze,
einfache Wörter,
das ist Leichte Sprache.
Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Schwere Wörter schreiben wir rot.
Zum Beispiel AWO.
Klicken Sie auf das rote Wort.
Dann erklären wir Ihnen dieses Wort.
Andere Wörter schreiben wir grün.
Zum Beispiel: Unsere Werte.
Klicken Sie auf das grüne Wort.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort lesen Sie mehr über dieses Wort.
Sie möchten die AWO kennen-lernen?
Dann sind Sie hier richtig!
Wir Antworten

David Eckardt
Geschäftsführer
Tel.: 0351 – 84704 – 0
Was bedeutet AWO?
AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt.
Die Arbeiter-Wohlfahrt ist eine große Organisation.
Viele Menschen machen bei der AWO mit.
Die AWO gibt es überall in Deutschland, auch in Sachsen.
Was ist uns wichtig?
Alle Menschen sind gleich-berechtigt.
Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.
Dafür setzt sich die AWO ein.
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Das ist uns wichtig.
Das sind unsere Werte.
Das bedeutet:
Diese Dinge sind für uns wert-voll und wichtig.
Hier sehen Sie einen Film über die AWO .
Was macht die AWO?
Viele Menschen suchen Rat und Hilfe, zum Beispiel
- Familien und junge Menschen
- ältere Menschen
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die Hass und Gewalt erleben
Die AWO bietet allen Menschen Rat und Hilfe an.
Zur AWO gehören
- Beratungs-Stellen
- Kindergärten
- Pflege-Heime
- der Wohn-Verbund für Menschen mit Behinderungen
- Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
- Treff-Punkte
und vieles andere mehr.
Mit-machen und dabei sein
Unsere Werte sind auch Ihnen wichtig?
Sie möchten selbst helfen?
Bei der AWO können Sie mit-machen und dabei sein.
Wichtige Infos weiter-geben
Hier erhalten Sie wichtige Infos zur Corona-Pandemie.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

