
Freiwilligendienste
Ein Freiwilligendienst bei der AWO bietet eine Zeit der Orientierung & des soziales Engagements für Menschen in verschiedenen Lebensphasen, z.B.
- nach der Schule
- für berufliche Veränderung
- für den Wiedereinstieg in Berufsleben
- nach dem Berufsleben
Als Team der AWO Freiwilligendienste beraten wir interessierte Menschen und Einrichtungen, begleiten Freiwillige und Einsatzstellen im sozialen Bereich (Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Migrantenhilfe sowie Beratungsstellen) und in anderen gemeinnützigen Einrichtungen.
Interessiert? Sie erreichen/du erreichst uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular – wir beraten Sie/dich gern!
Fragen und Antworten zum Freiwilligendienst
Ein Freiwilligendienst ist eine zeitlich begrenzte Form des Engagements. Dabei findet die Mitarbeit in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung statt. Gleichzeitig bietet der Freiwilligendienst die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich oder beruflich zu orientieren. Je nach Freiwilligendienst gehören auch Seminare oder Bildungstage dazu.
Mehr erfahren: Unsere Freiwilligendienste
Bei der AWO Sachsen gibt es verschiedene Formen des Freiwilligendienstes: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und den Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG). Welches Format passend ist, hängt unter anderem vom Alter, vom gewünschten Stundenumfang und von der persönlichen Lebenssituation ab.
Mehr erfahren: Unsere Freiwilligendienste
Welcher Freiwilligendienst passend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören das Alter, der gewünschte Stundenumfang, die persönliche Lebenssituation und die eigenen Interessen. Eine Übersicht über die verschiedenen Formate hilft bei der Orientierung.
Mehr erfahren: Unsere Freiwilligendienste
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst für Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und noch nicht 27 Jahre alt sind. Es verbindet praktisches Engagement in einer sozialen Einrichtung mit pädagogischer Begleitung und verpflichtenden Bildungstagen.
Mehr erfahren: Freiwilliges Soziales Jahr
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Freiwilligendienst für Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Anders als beim FSJ gibt es beim BFD keine obere Altersgrenze und ist somit auch für erwachsene Menschen geeignet. Er verbindet praktisches Engagement in einer sozialen Einrichtung mit pädagogischer Begleitung und verpflichtenden Bildungstagen.
Mehr erfahren: Bundesfreiwilligendienst
Ja. Für Menschen ab 27 Jahren gibt es bei der AWO Sachsen verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem der Bundesfreiwilligendienst für Menschen ab 27 Jahren und der Freiwilligendienst aller Generationen.
Mehr erfahren: Bundesfreiwilligendienst / Freiwilligendienst aller Generationen
Der FdaG ist ein flexibler Freiwilligendienst für Menschen ab 18 Jahren. Er findet in Teilzeit statt und kann dadurch gut mit unterschiedlichen Lebenssituationen verbunden werden.
Dazu gehören zum Beispiel arbeitsuchende Menschen, Menschen, die Sozialleistungen beziehen, erwerbsgeminderte Personen, Teilzeitbeschäftigte, Menschen in Elternzeit, Rentner:innen, Studierende sowie Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten.
Mehr erfahren: Freiwilligendienst aller Generationen
Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwischen 6 und 18 Monaten. Die meisten Freiwilligen entscheiden sich für einen Zeitraum von etwa 12 Monaten. Die genaue Dauer wird individuell vereinbart und hängt vom jeweiligen Freiwilligendienst und der Einsatzstelle ab. Ein FdaG kann bis zu 24 Monaten absolviert werden.
Mehr erfahren: Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst / Freiwilligendienst aller Generationen
Ja, je nach Freiwilligendienst und persönlicher Situation kann ein Teilzeitmodell möglich sein. Der FdaG ist grundsätzlich als Teilzeitdienst angelegt. Auch beim FSJ und BFD können unter bestimmten Voraussetzungen Teilzeitmodelle infrage kommen.
Mehr erfahren: Unsere Freiwilligendienste
Freiwilligendienste sind in verschiedenen Regionen Sachsens und in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen möglich, zum Beispiel in Kitas, Einrichtungen für ältere Menschen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder in Jugendangeboten.
Die konkreten Aufgaben hängen von der jeweiligen Einsatzstelle ab. Freiwillige unterstützen dort im Arbeitsalltag und lernen den jeweiligen Tätigkeitsbereich kennen.
Mehr erfahren: Freiwilligendienst – aber wo?
Für die Bewerbung werden ein einfacher tabellarischer Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben benötigt. Anschließend kann über unsere Einsatzstellenbörse eine passende Einsatzstelle gesucht und die Bewerbung direkt über die jeweilige Stelle eingereicht werden.
Die Bewerbung wird zunächst vom Team Freiwilligendienste der AWO Sachsen geprüft und an die ausgewählte Einsatzstelle weitergeleitet. Rückmeldungen und weitere Informationen zur Bewerbung erfolgen in der Regel per E-Mail. Deshalb ist es wichtig, das eigene E-Mail-Postfach regelmäßig zu prüfen.
Mehr erfahren: Freiwilligendienst – aber wo?
- Im FSJ und BFD beträgt das Taschengeld 400 Euro pro Monat bei einer Regeldienstzeit von 35 Stunden pro Woche. Dazu kommen Sozialversicherung sowie Unfall- und Haftpflichtversicherung.
- Im FDaG erhalten Freiwillige eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro bei einer wöchentlichen Einsatzzeit von 20 Stunden.
- Freiwillige können ein Bildungsticket für den öffentlichen Nahverkehr erwerben und tragen die Kosten dafür selbst.
- Kindergeld kann bis zum 25. Lebensjahr weitergezahlt werden.
- Bei einer Dienstdauer von 12 Monaten besteht Anspruch auf 27 Urlaubstage. (im FdaG ist das anders geregelt)
Mehr erfahren: Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst / Freiwilligendienst aller Generationen
Weitere Informationen zu den einzelnen Freiwilligendiensten, zu Einsatzstellen und zum Ablauf sind auf den jeweiligen Seiten zu finden. Zusätzlich stehen die Ansprechpersonen des Teams Freiwilligendienste für individuelle Fragen zur Verfügung.
Mehr erfahren: Ansprechpersonen
Aktuelles
Seminartage im BFD ü27 und FdaG: Das Konzept der Seminarbox

Erst ankommen, dann ins Seminar

Informationen zu diesem Thema gibt es auch in Leichter Sprache
Ein Freiwilligendienst ist eine besondere Form des Engagements, die Orientierung im Berufsleben und der persönlichen Entwicklung bietet. Er vermittelt wichtige Kompetenzen und ermöglicht, sich für die Gesellschaft einzubringen.
Die AWO bietet Freiwilligendienste im sozialen Bereich (Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Migrantenhilfe sowie Beratungsstellen) und in anderen gemeinnützigen Einrichtungen an.
In Sachsen gibt es drei Freiwilligendienst-Formate: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und den Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG).
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Ein Freiwilligendienst bei der AWO bietet:
- Möglichkeiten, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen
- wertvolle Erfahrungen und bereichernde Begegnungen
- eine sinnvolle Option, Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Uni-Wartesemester)
- neue Lebenserfahrungen und spannende Seminare
Alle Freiwilligen bei der AWO Sachsen werden pädagogisch begleitet, zum einen durch unser pädagogisches Team, zum anderen durch persönliche Ansprechpartner in den Einsatzstellen. Nach Abschluss des Freiwilligendienstes erhalten Sie auf Wunsch ein Zeugnis mit berufsqualifizierenden Merkmalen.
Das Team der AWO Freiwilligendienste berät und begleitet Einsatzstellen und Freiwillige vor Ort. Wir sind für anleitende Mitarbeitende und Freiwillige Ansprechpartner.
Auf unserer Seite finden Sie alle Infos zu den Freiwilligendiensten der AWO Sachsen, inklusive der Einsatzstellendatenbank.
Interessiert? Kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular – wir beraten Sie gern!

Bevorstehende Veranstaltungen





