Verbund Sächsischer Wohlfahrtsverbände verurteilt Antisemitismus

Erklärung von Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden und Paritätischer Sachsen

Davidstern in Anhänger und Text nie wieder

Die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, die Diakonie, der Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden und der Paritätische Sachsen wenden sich gegen jede Form von Antisemitismus und setzt sich für den Schutz der in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden ein. Ebenso treten die Verbände für das unabdingbare Existenzrecht des Staates Israel ein und rufen zum Schutz der Zivilbevölkerung auf allen Seiten auf.

Hintergrund

Die fürchterlichen terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel und das damit verbundene unermessliche Leid von vielen unschuldigen Menschen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Auf der Grundlage des deutschen Grundgesetzes und der UN-Menschenrechtskonvention stellen sich die Sächsische Verbände dem entschieden entgegen.

Vor dem Hintergrund des Holocausts, eines von Deutschland ausgehenden Menschheitsverbrechens, stehen der deutsche Staat, Kirchen und die Zivilgesellschaft in einer durch nichts zu relativierenden Verpflichtung zum Schutz von Jüdinnen und Juden. Das Recht des Staates Israel zur Selbstverteidigung wird anerkannt.

Wir verurteilen gleichzeitig die Geiselnahme der palästinensischen Bevölkerung durch die terroristische Hamas- Miliz und die damit verbundene humanitäre Katastrophe in Gaza.

Der Hamas platziert seine Waffen und Raketen- Systeme in Kindegärten, Schulen, UN-Gebäuden, Wohnhäusern und nutzt damit unschuldige Zivilisten als menschliche Schutzschilde- die ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wir wissen darum, dass auch auf der palästinensischen Seite unschuldige Menschen in hohem Maße leiden, verletzt und getötet werden. Die Verantwortung für die aktuelle Gewalt und die leider notwendige militärische Selbstverteidigung Israels liegt bei der Hamas.

Auch im Krieg gelten die Menschenrechte und UN-Konventionen weiter. Wir rufen angesichts der eskalierenden Lage alle Parteien zum Schutz der Zivilbevölkerung auf!