Warum Fachbegriffe in der Alltagssprache problematisch sein können

Ein Gastbeitrag vom Blogger Erklaerungsnot

Rechteckige weiße Chat-Blase mit ausgeschnittenem Informationstischsymbol auf blauem Hintergrund

Grafik mit Sprechblasen zu verschiedenen Fachbegriffen, die im Alltagskontext verwendet werdenDie Übersicht zeigt, dass viele psychiatrische Fachwörter heutzutage in unsere Alltagssprache eingezogen sind. ⁠

Ich glaube, dass wir die Verwendung der Fachbegriffe in unserer Alltagssprache gar nicht verhindern können. Insbesondere Adjektive wie „paranoid“, „depressiv“ oder „schizophren“ sind umgangssprachlich weit verbreitet. Meiner Meinung nach sind diese Begriffe jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch entbehrlich. Es gibt ausreichend Alternativen⁠.

Je mehr Menschen diese Begriffe für psychische Erkrankungen als Beschreibung für alltägliche Erlebensweisen nutzen, desto härter müssen Menschen mit psychischen Erkrankungen kämpfen, um Stigmatisierungen oder Bagatellisierungen ihrer Erkrankung zu überwinden.⁠

Zum Problem wird die Verwendung besonders dann, wenn Begriffe, die auch für psychische Diagnosen stehen, zur Abwertung anderer Menschen genutzt oder sogar als Schimpfwort missbraucht werden.⁠⁠

Mir geht es daher um die Sensibilisierung für einen achtsameren Umgang mit unserer Sprache. Dieser Wunsch richtet sich nicht nur an jede/n Einzelne:n, sondern auch an die Berichterstattung in den Medien.⁠⁠

Wenn ich das Wort „schizophren“ google, dann begegnen mir Artikel mit folgenden Schlagzeilen:⁠⁠