Ausbildung bei der AWO

Dein Einstieg bei der AWO – werde Teil der AWO-Familie mit einer Ausbildung!

Die AWO Sachsen bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, eine Ausbildung zu absolvieren. Ob als Erzieher*in, in der Pflege, als Gesundheits- und Pflegeassistenz oder examinierte Pflegefachkraft, als Sozialpädagog*in oder in der Verwaltung: in ganz Sachsen findest du die passende Ausbildung.

In den Stellenangeboten unserer Gliederungen in ganz Sachsen, findest du Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in deiner Nähe.

Du möchtest vor Beginn einer Ausbildung eine Einrichtung der AWO näher kennenlernen? Dann könnte auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst das Richtige für dich sein.

Finde heraus, was zu Dir passt – bei einem AWO Praktikum

Unentschlossen, was du werden willst? Bei der AWO kannst du in viele verschiedene Berufsbilder und Tätigkeitsfelder hinein zu schnuppern. Das Praktikum bietet dir eine super Möglichkeit, erste Berufserfahrung sammeln, ohne dich langfristig festlegen zu müssen. Du entdeckst, welcher Beruf vielleicht zu Dir passen könnte und knüpfst erste Kontakte. Außerdem kann Dir eine positive Praktikumsbeurteilung bei Deinen zukünftigen Bewerbungen helfen – oder sogar der Türöffner zu einer Ausbildung oder einem Freiwilligendienst sein.

Erkundige Dich bei Deiner Gliederung vor Ort nach passenden Praktikumsplätzen oder wende Dich direkt an unsere Landesgeschäftsstelle.

Fünf Tipps, wie Dein Praktikum bei der AWO gelingt

1. Beschäftige Dich vorab mit unserem Verband und unseren Werten. In der AWO ist es uns wichtig, dass die Menschen, die bei uns arbeiten, ihre Überzeugungen in unseren Werten und Leitlinien wiederfinden und danach handeln.
  2. Sei freundlich und respektvoll allen Mitarbeitenden gegenüber. Biete Deine Hilfe an, wenn Du siehst, dass jemand Unterstützung braucht.
  3. Lass Privates außen vor. Es wirkt nicht gut, wenn Du ständig an Deinem Handy hängst.
  4. Behalte Deine Ideen nicht für Dich! Unsere Kolleg*innen freuen sich, wenn Du Deinen Gestaltungsspielraum nutzt und eine frische Perspektive einbringst.
  5. Sei pünktlich und kläre eventuell vorher Begriffe wie Kernarbeitszeit und Gleitzeit ab.

Neu anfangen? Quereinstieg bei der AWO

Sie suchen die berufliche Veränderung? Sie können in Ihrem bisherigen Beruf nicht mehr tätig sein? Sie sind bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen? Sie suchen einen Quereinstieg als Erzieher:in in Sachsen? Dann Herzlich Willkommen bei der AWO Sachsen!

Wir freuen uns auf die Bereicherung, die unterschiedliche Lebenswege und berufliche Erfahrungen mit sich bringen. Wichtiger als Zeugnisse ist für uns Ihr persönlicher Einsatz und die Identifikation mit unseren AWO Werten . Dann steht Ihnen für den Quereinstieg in die sozialen Berufe der AWO Sachsen nichts im mehr Wege. Wir bieten Ihnen als Quereinsteiger*in gute Einstiegsmöglichkeiten in einen zukunftssicheren und dauerhaften Job. Diversität wird dabei bei uns in allen Bereichen gelebt.

Vielfältige Möglichkeiten

Finden Sie heraus, ob wir den passenden Beruf für einen Neustart für Sie bieten! Sie wollen in der Pflege durchstarten? Eine Umschulung zur Erzieherin in Sachsen machen? Es gibt viele Möglichkeiten, herauszufinden, was zu Ihnen passt.

Zum Beispiel durch

• Praktika
  • Probetage/Schnuppertage
  • Beratung zu Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Ehrenamtliches Engagement

Fragen Sie bei Ihrer Gliederung vor Ort, welche Möglichkeiten für Sie in Frage kommen oder werfen Sie einen Blick in unsere Ehrenamtsdatenbank.

Eine weitere Möglichkeit zum Quereinstieg bietet Ihnen auch ein Freiwilligendienst aller Generationen.

Wir unterstützen Sie und bieten außerdem die Möglichkeit für eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein berufsbegleitendes Studium zur Weiterbildung. Bitte sprechen Sie dafür eine Einrichtung bei Ihnen vor Ort an. Die Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter.