AWO Aktion Zuckertüte – AWO Dresden füllt Schulranzen für ABC-Schützen

Die AWO Aktion Zuckertüte des AWO Kreisverband Dresden erlebt im Jahr 2024 ihre 17. Auflage.

Ein Mädchen hält freudestrahlend ihre Zuckertüte nach oben

Dazu der Projektleiter „Zuckertüte“ und stellvertretende Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Dresden e.V., René Vits: „Gerade jetzt, vor dem Hintergrund vielfältiger Krisen, ist es wichtig, allen Kindern einen gleichberechtigten Start in das Schulleben zu ermöglichen und ihnen gute Bildungschancen mit auf den Weg zu geben. Vielen Eltern fällt es aber schwer, ihre Kinder mit den dazu erforderlichen Schulmaterialien auszustatten. Darum wollen wir auch in diesem Jahr Familien in materiell schwierigen Lebenslagen zum Schuljahresbeginn unterstützen. Deshalb rufen wir die Dresdner und Dresdnerinnen erneut zu Spenden für die Kinder und die AWO Aktion Zuckertüte auf.“

Schirmherrin der Aktion ist in diesem Jahr Anne Schawohl,  AWO Dresden Mitglied und die SPD-Landtagskandidatin.

Der AWO-Kreisverband wirbt um die Mitwirkung aller Dresdnerinnen und Dresdner sowie  Dresdner Firmen, um möglichst viele Familien unterstützen zu können. Jede Geldspende oder auch Sachspenden mit Bezug zum Schulbedarf werden mit großer Dankbarkeit entgegengenommen. Die Spenden werden zu einhundert Prozent für Schulmaterialien verwendet. Alle Nebenkosten der Aktion trägt der AWO Kreisverband aus seinen Mitgliedsbeiträgen. Seit der ersten AWO Aktion Zuckertüte im Jahr 2008 konnten bereits 1.260 Schulkinder unterstützt werden. Mit einer Spendensumme von über fünfzigtausend Euro konnte wirksam geholfen werden. Einen ähnlichen Betrag gab noch einmal die AWO-Stiftung-Dresden dazu.

Auch in diesem Jahr spendet der Verein Aufwind e.V. der AWO-Aktion dreißig Schulranzen. „Das hilft uns spürbar, die leider wachsende Zahl der auf Hilfe angewiesenen Kinder in Dresden zu unterstützen“, freut sich René Vits.

Die Übergabe der Zuckertüten im Rahmen der traditionellen Schulanfangsfeier ist immer wieder ein Höhepunkt für die beteiligten Eltern und Kinder. Die Feier findet im Ballsaal des Stammhauses Watzke in Pieschen am 31. Juli 2024 um 10.00 Uhr statt.

Ein Kinderzirkus und der beliebte Clown TomTom sorgen für viel Spaß!

Die jeweils mit einer kompletten Grundausstattung gefüllten Zuckertüten und weitere mehr als fünfzig Schulbedarfspakete für größere Kinder werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO-Familienzentrums an die Kinder übergeben. Dazu René Vits: „Wir danken schon im Voraus allen Spenderinnen und Spendern sowie den Helferinnen und Helfern, die unsere AWO Aktion Zuckertüte unterstützen und freuen uns mit den Kindern auf ihren großen Tag.“

Spendenkonto AWO Kreisverband Dresden:

IBAN DE26 8505 0300 3120 0479 95 | BIC OSDDDE81XXX

Kennwort: AWO Aktion Zuckertüte

Informationen zur AWO Aktion Zuckertüte erhalten Sie beim AWO Kreisverband Dresden, Devrientstraße 7, 01067 Dresden sowie in allen AWO-Einrichtungen in Dresden.

Kontakt für weitere Informationen:

AWO Kreisverband Dresden, René Vits, Tel. 0171 4828834