Auszeichnung der AWO Sachsen mit dem ODEUM Preis für Respekt des CSD Dresden e.V.

Morgen starten die Festwochen zum 30. Christopher Street Day in Dresden. Bis zum 18. Juni erwartet Dresden ein vielfältiges und buntes Kulturprogramm aus Konzerten, Shows, Diskussionen und vielen weiteren Aktionen. Höhepunkt ist die Demo am Samstag, den 10. Juni, durch die Dresdner Alt- und Neustadt.

Die AWO Regenbogenfahne weht im Wind

Auch in diesem Jahr ist die AWO Sachsen wieder mit einem großen AWO Truck beim Demoumzug dabei und wird am 9. und 10. Juni mit einem Stand des Landesjugendwerks am Terrassenufer zum Straßenfest präsent sein.

„Wir freuen uns darauf, wieder gemeinsam mit vielen weiteren Akteur:innen für Vielfalt und Toleranz auf die Straße zu gehen“, sagt dazu der stellvertretende Vorsitzende der AWO Sachsen, Jens Krauße: „Seit nunmehr sechs Jahren beteiligen wir uns aktiv am CSD Dresden und möchten dieses Engagement nicht mehr missen. Ebenso wie der CSD Dresden e.V. setzen wir uns für alle Menschen ein, unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlecht oder Herkunft. Alle verdienen unseren Respekt und das Recht, selbst zu entscheiden, wie sie leben und wen sie lieben. Dafür gehen wir gern und mit Überzeugung auf die Straße.“

In diesem Jahr wird die AWO Sachsen mit dem ODEUM Preis für Respekt des CSD Dresden e.V. ausgezeichnet. Der Preis wird für besonderes Engagement in der Unterstützung der politischen Ziele des CSD und herausragender gesellschaftspolitischer Verantwortung übergeben. Dazu Ronald Zenker, Vorstandssprecher des CSD Dresden: „Die AWO Sachsen zeichnet sich durch überdurchschnittliches Engagement in sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen in ganz Sachsen aus. Unkompliziert und zielgerichtet konnten wir in den vergangenen Jahren gemeinsame Projekte umsetzen, die insbesondere Betroffene im LSBTIQ+ Bereich und queeren Geflüchteten einen selbstbestimmten Lebensweg ermöglichen. Dieses Engagement möchten wir mit dem ODEUM Preis würdigen.“

„Die Auszeichnung mit dem ODEUM Preis ist für uns eine außergewöhnliche Ehre und zugleich Verantwortung, unser Engagement für Vielfalt und ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen, mit vollem Einsatz weiterzuverfolgen“, ergänzt Jens Krauße: „Wir freuen uns sehr darauf, die schöne und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem CSD Dresden in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Der Preis wird im Rahmen des Straßenfests des CSD Dresden am 9. Juni auf der Bühne am Terrassenufer verliehen.

Kontakt für Presseanfragen

Ulrike Novy
Email: ulrike.novy@awo-sachsen.de

Zahlen und Fakten der AWO in Sachsen