1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. AWO Sachsen
  4. Ein buntes Fest in Dresden

Ein buntes Fest in Dresden

Am Montag gab es in Dresden ein großes Fest.
Viele Leute haben sich getroffen –
am Goldenen Reiter und in der Hauptstraße.

Die Leute kamen aus vielen Ländern.
und sie haben Essen mitgebracht.
Es gab zum Beispiel russisches, arabisches, brasilianisches und indisches Essen.
Das war sehr lecker!

Die Leute haben auch viele Tische mitgebracht:
160 Tische wurden in der Hauptstraße aufgebaut.
So entstand ein sehr langer Tisch.
Der Tisch war so lang wie die ganze Dresdner Hauptstraße!
An diesem Tisch haben wir alle zu Abend gegessen.
Wir hatten tolle Gespräche und viel Spaß.

Viele Dresdner Vereine und Organisationen waren da.
Sie haben gezeigt:
Wir alle gehören zusammen!
Alle Menschen sind hier willkommen!

Denn Dresden ist bunt.
Bunt bedeutet Vielfalt.
Und Vielfalt bedeutet:
Wir alle sind verschieden.
Und das ist gut so!

Die Cellex Stiftung hat das Fest organisiert.
Die AWO Sachsen hat dabei mit-geholfen,
zusammen mit dem CSD Dresden.

Wichtige Menschen aus der Politik haben das Fest besucht,
zum Beispiel
die Staats-Ministerinnen Petra Köpping und Katja Meier,
die Staats-Sekretärin Dagmar Neukirch,
und der Ausländer-Beauftragte Geert Mackenroth.

Die Stimmung war super.
Am Goldenen Reiter hat eine Band gespielt.
Die Leute haben getanzt.
Für die Kinder gab es viele bunte Luft-Ballons.
Wir danken unserem Ballon-Künstler Twitter Fuchs’i.

Und wir danken allen Kollegen und Freunden:
Danke, dass Ihr uns geholfen habt!
Danke, dass Ihr dabei wart!

So ist unser Dresden!

Und hier können Sie viele Bilder ansehen!

Sie Fragen
Wir Antworten

Foto Ulrike Novy

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529

Menü