Multiplikator:innenschulung Interkulturelle Öffnung und Diversität

Erster Durchgang der Multiplikator:innenschulung Interkulturelle Öffnung und Diversität erfolgreich abgeschlossen

Alle Kursteilnehmer halten glücklich ihre Zertifikate in den Händen. Im Hintergrund das historische Zentrum von Dresden.

Wir sind glücklich unserem ersten Durchgang der Multiplikator:innen aus sächsischen Verwaltungen zu ihrem erfolgreichen Abschluss zu gratulieren.

Mit dabei waren Kolleg:innen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, des Fachzentrums für die Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung in Sachsen, der Stadtverwaltung Leipzig sowie der Arbeiterwohlfahrt Sachsen.

Bei der Veranstaltungsreihe wurden die Teilnehmenden dafür geschult in ihrem Arbeitsumfeld ein Bewusstsein für Vielfalt und Diversität zu schaffen und nachhaltig zu etablieren.

Schulungsinhalte

Zum Start der Schulung wurden die Kenntnisse zu den sieben Dimensionen der Vielfalt vermittelt, worauf in den weiteren Modulen aufgebaut wurde. Von der Organisationsentwicklung, zu den Prinzipien des Diversity Managements, über das Begleiten von Veränderungsprozessen, dem Umgehen mit Widerständen und Kenntnissen zum Projektmanagement, wurden die Teilnehmenden mit einem breitgefächerten Kompetenzfeld für die Etablierung von Vielfalt an ihrem Arbeitsplatz ausgerüstet. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Präsentation der entwickelten Projekte der Teilnehmenden, die Modulbegleitend entstanden sind.

Herzlichen Glückwunsch den Absolvent:innen!