Bereits dreimal hat die AWO Sachsen eine Fahrradchallenge durchgeführt, bei der dazu aufgerufen wurde, das Auto stehen zu lassen und wo immer es möglich war – für den Arbeitsweg oder in der Freizeit – auf das Fahrrad umzusteigen. Die Aktion wurde mit großem Echo aufgenommen und war ein voller Erfolg. Im Mai geht unsere #AwoSachsenOnBike nun in die 4. Runde und wir freuen uns wieder auf Eure zahlreiche Teilnahme und schöne Fotos von Euren Fahrraderlebnissen.
Uns so geht’s:
Die Bikechallenge findet an vier aufeinanderfolgenden Wochen statt. Diesmal im Frühjahr vom 15. Mai bis 11. Juni unter dem Motto: Fit in den Frühling.
Mitmachen können alle, die ein Fahrrad besitzen und ehrenamtlich oder hauptamtlich für die AWO in Sachsen tätig sind.
Alle Teilnehmenden tracken wöchentlich ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer per Fitness App (Exkurs: Die besten kostenfreien Apps) oder zählen ihre Kilometer auf Vertrauensbasis. Ihr schickt uns am Anfang jeder Woche Eure zurückgelegten Kilometer der vergangenen Woche per Mail an unser Bike-Tool (weitere Infos folgen!). Es zählen auch die in der Freizeit zurückgelegten Kilometer (nicht nur der Arbeitsweg). Des Weiteren rufen wir dazu auf, uns die schönsten Fotos der Fahrradtouren zu schicken, die wir dann auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien veröffentlichen. Auch diesmal wird es einen Wettbewerb im Wettbewerb geben und Preise für die drei schönsten Fahrradfotos vergeben werden.
Nach den vier Wochen erfolgt die Auswertung. Die 30 Teilnehmer:innen mit den meisten Kilometern erhalten ein Fahrradgeschenk, die drei Erstplatzierten zusätzlich einen Preis.
Hier noch ein paar O-Töne und Impressionen der vergangenen Challenge
Unser Sieger Florian: „Vier Wochen ganz im Zeichen der Umwelt – Ein Monat, du und dein Rad – 28 TAGE Kilometersammler: Ich glaube jeder hat in dieser Zeit sein ganz persönliches Ziel verfolgt. Großartig, wieviel sich dafür begeistern ließen, mich eingeschlossen. Erst einmal, Dankeschön dafür.
Ich habe die letzten Wochen alles dafür gegeben, dass ganze mal wieder zu einer persönlichen Grenzerfahrung zu machen. Zeitlich war es doch hier und da schwierig, alles dem „Radeln“ unterzuordnen. Abschließend bin ich am Samstagmorgen 40km Richtung Borna gefahren, um an einer Tagebauaufforstungs-Aktion mit meiner Familie teilzunehmen. 1200 Fichten wurden dort im ehemaligen Tagebaugebiet angepflanzt. Wenn das mal nicht ein toller Abschluss ist.“
Florian hatte außerdem die tolle Idee, den durch das Fahrradfahren eingesparten Spritverbrauch an die Deutsche Krebshilfe zu spenden: Das sind 119,28 €. Super Sache finden wir und legen als AWO Sachsen nochmal den gleichen Betrag drauf.
Eine kleine Auswahl weiterer Rückmeldungen:
Es hat mega viel Spaß gemacht um einen guten Kilometerstand zu erreichen. Aber ich radle auch gern. Nun bin ich aber gespannt.
Vielen Dank für die tolle Challenge Es hat richtig viel Freude gemacht sich täglich aufs Rad zu schwingen.
Viele Grüße und schön, dass es die Aktion gibt. Sollte es mal ein Radsportteam der AWO z.B. für Amateurradrennen in DD oder so geben, dann würde ich auch für die AWO mit an den Start gehen.
Danke dass Ihr den Wettbewerb durchgeführt habt, ich habe meinen Wagen bewusst öfter stehen lassen.
Dank der AWO- Challenge war ich dieses Jahr zum ersten Mal motiviert genug, 1000 km in 4 Wochen zu radeln und bin meinem Jahresziel einen großen Schritt näher gekommen.
War trotz eisiger Temperaturen ein sehr gelungener Abschluss der Challenge. Hat massig Spaß gemacht.
Ich fahre immer noch mit dem Fahrrad die 12km in die Arbeit. Vielen Dank für die Motivation die die Challange mit sich gebracht hat und der Anstoß war für mich mit dem Rad zu fahren.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um #AwoSachsenOnBike
Ulrike Novy
Pressesprecherin I Kommunikation I
Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen e.V.
Devrientstraße 7 | 01067 Dresden
Tel.: 0351 84704 – 529
Mobil: 0151 10839306
Email: ulrike.novy@awo-sachsen.deAktuelle Bilder von der AwoSachsenOnBike 2023