Unser Weihnachtsgruß

Hinter uns allen liegt ein herausforderndes Jahr, was uns aber auch gezeigt hat: Gemeinsam können wir so viel schaffen! Mit unserem Weihnachtsgruß möchten wir uns dafür bei unseren zahlreichen Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Mitarbeiter:innen in unseren Einrichtungen bedanken.

Liebe Freund:innen der AWO Sachsen,

ein weiteres außergewöhnliches Jahr mit großen Herausforderungen liegt hinter uns. Ein Jahr, das uns zeigt, wie man in schwierigen Situationen gemeinsam zu guten Lösungen kommen kann. Ein Jahr, das einmal mehr bestätigt, dass man mit Zusammenhalt, Engagement und Solidarität Zeichen setzen kann.

Die beispiellose Hilfsaktion für Geflüchtete aus der Ukraine, welche die AWO in ganz Sachsen innerhalb weniger Stunden ins Leben gerufen hat, sei hier genannt, ebenso wie die Eröffnung der Kindertagesstätte in Moritzburg durch die SSD und die Stadtranderholungen durch das Landesjugendwerk.

Aber auch der ganz „normale“ Alltag in unseren Einrichtungen und Beratungsstellen verdient unsere besondere Würdigung, denn in diesem Jahr gab es besondere Erschwernisse durch die steigende Inflation und die Nachwirkungen der Coronapandemie.

Sie alle haben in diesem Jahr Außerordentliches geleistet – als Mitarbeiter:innen, Ehrenamtliche, Freiwillige und Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt! Seit 30 Jahren gibt es die AWO in Sachsen. Das haben wir gebührend gefeiert. Dieses und alle weiteren Jubiläen unserer AWO Gliederungen werden wir nie vergessen. Noch einmal möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen an Sie alle, die daran mitwirken, dass Menschen genau die Hilfe erhalten, die sie brauchen.

Unseren Brief ziert das Gemälde der ukrainischen Malerin Tetiana Safonova „Die Geburt des Abendsterns“. Es findet einen Ausdruck dafür, in welch bewegten und veränderlichen Zeiten wir leben, und die darin verborgene Hoffnung auf ein besseres Leben.

Bitte genießen Sie die anstehenden festlichen Tage im Kreis ihrer Familien. Lassen Sie uns dabei nicht diejenigen vergessen, die besonders in der Ukraine keine ruhigen und besinnlichen Tage erleben werden. Wir möchten Ihnen eine Möglichkeit anbieten, diesen Menschen wenigstens etwas zu helfen. Gemeinsam mit den ukrainischen Koordinierungszentrum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, für Kindergeschenke, für Kerzen und Campinggaskocher und unabhängige Stromgeräte zu spenden. Die dafür eingehenden Spenden der Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Engagierten finanzieren diese Anschaffungen, die über unsere ukrainischen Partner:innen direkt bei den notleidenden Menschen, in Kitas und Schulen ankommen.

Wir bedanken uns und wünschen Ihnen ein frohes Fest.

Ihre Margit Weihnert (Landesvorsitzende)
Ihr David Eckardt (Geschäftsführer)
Ihre Simone Lang (Stellvertretende Vorsitzende)
Ihr Jens Krauße (Stellvertretender Vorsitzende)