Fach- und Netzwerktreffen „Gewaltschutz leben – gemeinsam aktiv werden“

Am 3. November fand die große Veranstaltung in den Räumen der Diakonie Sachsen statt

Vortrag beim Fachtag vor großem Publikum

Ein empowerndes Fach- und Netzwerktreffen liegt hinter uns. Am vergangenen Donnerstag trafen sich zahlreiche Akteur:innen der Gewaltprävention, Menschen mit Behinderungen und Fachkräfte aus den Einrichtungen und Dienste der Teilhabe und Rehabilitation in den Räumen der Diakonie Sachsen in Radebeul, um gemeinsam am Thema „Gewaltschutz leben – gemeinsam aktiv werden“ zu arbeiten.

Vielfältige Themen beim Fachtag

Ein besonderer Fokus in den inklusiven Workshops und Vorträgen lag dabei auf den Perspektiven von Menschen mit Behinderungen. Ob bei Themen der eigenen Grenzziehung und sexualisierter Gewalt, notwendigen Gewaltschutzmaßnahmen oder verdeckten Gewaltformen – ihre Stimme war wichtig und gefragt. Auch das Engagement und die Begeisterung der Dozent:innen wirkte ansteckend. Bis in die Pausen hinein tauschten sich die Teilnehmer:innen aus und diskutierten unter anderem rege über Fortschritte, Hürden sowie kleine und große Erfolge bei der Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten in ihrer Einrichtung.

Das Team der Fachstelle KogGE freut sich sehr über das gelungene Fach- und Netzwerktreffen und bedankt sich herzlich bei allen, die mit viel Herzblut und Engagement dazu beigetragen haben.