Neuer Demenz – Podcast zum Projekt „Ehrenamtliche Erstbegleitung“ im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie

Hörtipp: Folge 54 des Demenz - Podcasts der Deutschen Alzheimergesellschaft mit drei Betroffenen sowie der Vorstellung des Projekts Erstbegleitung

Rechteckige weiße Chat-Blase mit ausgeschnittenem Informationstischsymbol auf blauem Hintergrund

Bereits im Jahre 2020 wurde durch drei Bundesministerien und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft eine „Nationale Demenzstrategie“ aus der Taufe gehoben.

Sie umfasst mehr als 100 Einzelmaßnahmen aus vier Handlungsfeldern.
Eine neue Maßnahme beinhaltet das niedrigschwellige Angebot der ehrenamtlichen Erstbegleitung. Dieses Projekt ist besonders wertvoll, weil mit der Diagnose Demenz die Perspektive der persönlichen Zukunftspläne von sofort auf gleich in dramatischer Weise auf den Kopf gestellt wird. Um den Schock, den die Diagnose auslöst, zu verarbeiten, ist eine geschulte Unterstützung enorm wichtig. Ihr Inhalt reicht dabei von einer quasi seelsorgerischen Begleitung bis zur Schaffung von Kontakten. Derartige Begleiterinnen und Begleiter sind Ansprechpartner in allen Fragen rund um diese bisher unheilbare Krankheit.

In der Folge 54 des Demenz – Podcasts der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erzählen drei Betroffene, wie sie damit umgegangen sind, als ihnen die Diagnose Demenz gestellt wurde.
Gleichzeitig berichtet ein Begleiter über seine Erfahrungen.

Zur Folge 54 des Demenz – Podcasts der Deutschen Alzheimergesellschaft