Projekt Fachstelle KogGE

Die Fach- und Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen (Fachstelle KogGE) ist ein Projekt der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen. Mit dem Projekt wird die Gewaltprävention in Einrichtungen und Diensten der Teilhabe und Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen in Sachsen begleitet.

Ein Mann im Rollstuhl steuert ein Boot

Warum die Fachstelle KogGE?

Das Teilhabestärkungsgesetz (§ 37a SGB IX) verfasst ab Juni 2021 eine verbindliche Regelung zur Einrichtung von Strukturen und Prozessen der Gewaltprävention und -intervention in Einrichtungen und Diensten der Teilhabe und Rehabilitation.

Die Forderung an Leistungserbringer umfasst, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden sollen, um Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen vor Gewalt zu schützen sowie an die Rehabilitationsträger und Integrationsämter, auf die Umsetzung des Schutzauftrages hinzuwirken.

Das Vorhalten eines Gewaltschutzkonzeptes ist für Einrichtungen und Dienste verpflichtend.

Welche Ziele verfolgt die Fachstelle KogGE?

1. Eine fachkompetente Unterstützung und Begleitung bei der (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten für die Einrichtungen und Dienste.
  2. Die Angebote der Fachstelle folgen den Grundsätzen der Mitbestimmung und Teilhabe und richten sich an alle Personen, die in den Teilhabe- und Rehabilitationseinrichtungen leben und arbeiten. Dabei wird sichergestellt, dass Menschen mit Behinderungen in die Entwicklung von Gewaltschutzkonzepten aktiv eingebunden sind.
  3. Die Dienste und Einrichtungen unterstützen, eine gewaltsensible und gewaltvermeidende Betreuungskultur zu entwickeln und dauerhaft zu etablieren.

Was beinhaltet das Angebot der Fachstelle KogGE?

• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung wirksamer Präventions- und Interventionsstrategien, bei der (Weiter-) Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes und angebotsspezifischer sowie zielgruppenorientierter Standards
  • Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und Partizipationsangebote für Menschen mit Behinderungen, z. B. Workshops zum Thema: Was ist Gewalt? Wann beginnt Gewalt? Was tun bei Gewalt?
  • Netzwerkarbeit mit Interessens- sowie Weiter- und Fortbildungsträgern
  • Inklusive Fach- und Netzwerktreffen als Präventionsansatz

Begleitung durch einen Projektbeirat

Aufgrund der Vielfalt und Breite des Themas wurde ein Projektbeirat aus Wissenschaft, Politik und Interessenvertreter berufen.

Beiratsmitglieder sind:

• Landesbeirat für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
  • Kommunaler Sozialverband Sachsen
  • Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • Sächs. Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Referat 33 – Pflegeversicherung und -versorgung, Referat 43 – Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Referat 53 – Psychiatrische Versorgung, Suchtfragen
  • Evangelische Hochschule Dresden (EHS)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Landesarbeitsgemeinschaft Werkstatträte Sachsen
  • Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderung (Sächs. Staatskanzlei)
  • Liga der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen / Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V.
  • SMS Besuchskommission nach SächsPsychKG (SMS)
  • Vernetzerin der Frauenbeauftragten LAG WfbM Sachsen e.V.
  • AWO Landesverband Sachsen e. V.
  • Fachstelle KogGE

Gefördert durch den Freistaat Sachsen und umgesetzt durch den AWO Landesverband Sachsen e. V. läuft das Projekt bis zum 30. Juni 2025.

Projektflyer zur Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen (KogGE)
Materialkoffer der Fachstelle KogGE

Bianca Stephan 0351-84704 520, kogge@awo-sachsen.de
Vanessa Kießling 0351-84704 566, kogge@awo-sachsen.de
Judit Assenheimer 0351-84704 555, kogge@awo-sachsen.de

Fachinformation

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Mit der quartalsweise erscheinenden Fachinformation berichtet die Fachstelle KogGE über Aktuelles und informiert über Veranstaltungen. Abonnieren Sie die Fachinformation via E-Mail an kogge@awo-sachsen.de mit dem Betreff „Fachinformation abonnieren“.

Vergangene Fachinformationen:

Im Auftrag der Liga Sachsen

Logo Liga Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Logo Freistaat Sachsen