Öffnen Sie Ihre Türen – Perspektivwechsel 2023 geht „Zurück in die Zukunft.“

Vom 26. bis 30. Juni öffnen die Einrichtungen der Liga Sachsen ihre Türen.

Ein Junge in der Kita spielt an einer Werkzeugbank

2023 wird endlich wieder ein Perspektivwechsel stattfinden. Mit der Aktionswoche vom 26. bis 30. Juni 2023 zeigen wir der Öffentlichkeit, was in unseren Einrichtungen geschieht und lassen politische Entscheidungsträger:innen teilhaben. Zeigen auch Sie, was Ihre Alltagswirklichkeit ist und machen Sie damit Ihre wichtige Arbeit transparent.

Als Neuerung gegenüber den vergangenen Perspektivwechseln wollen wir bestimmte Themen oder Einrichtungen anlässlich der Aktionswoche in den Fokus nehmen. 2023 soll unsere Zukunft den Schwerpunkt bilden, damit wir uns nicht irgendwann eine Zeitmaschine wie im gleichnamigen Film herbeiwünschen müssen. In diesem Sinne sind Kindertageseinrichtungen ganz besonders eingeladen, sich an diesem Perspektivwechsel zu beteiligen. Damit während des Besuches alle mit einer Stimme sprechen, bekommen die teilnehmenden Kitas einen Spickzettel mit den wichtigsten Forderungen für eine bessere Zukunft in ihrer Arbeitswelt.

Wichtig ist, dass auch alle anderen Einrichtungen herzlich eingeladen sind, sich zu beteiligen. Praktisches Erleben verdeutlich am besten, was die Herausforderungen Ihrer Arbeit sind. Vermitteln Sie so den Abgeordneten und Verwaltungsmitarbeitenden die Freude, aber auch die Problemlagen Ihrer Arbeit.

Ganz einfach online registrieren – Interessentinnen und Interessenten melden sich bei Ihnen.

Tragen Sie Ihre Einrichtung online in unsere Datenbank ein und interessierte Personen können sich dann direkt an Sie wenden. Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände lädt sächsische Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung, der Wirtschaft und von Kostenträgern ein, sich ihrerseits am Perspektivwechsel zu beteiligen.

Jetzt bis zum 30. April 2023 eintragen unter: https://liga-sachsen.de/perspektivwechsel/anmeldung-einrichtungen.html

Wann: Aktionswoche „Perspektivwechsel – Zurück in die Zukunft“ 26. – 30. Juni 2023

Wir danken Ihnen bereits auf diesem Wege für Ihr Engagement.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gern an:

Ulrike Novy
Pressesprecherin I Kommunikation