Krieg in der Ukraine – so können Sie helfen

Es ist Krieg in der Ukraine.
Viele Menschen flüchten in andere Länder,
auch nach Deutschland.

In Sachsen kommen immer mehr Menschen an.
Sie sind hier herzlich willkommen.

Sie kommen aus der Ukraine?
Hier finden Sie Infos auf Ukrainisch – Ми хочемо вам допомогти: awo-sachsen.de/dubistwillkommen/

Sie leben in Sachsen
und möchten gern helfen?
Rufen sie uns an: 0351 84704 – 554 (Frau Fehst)
Oder schreiben Sie uns eine Email: franziska.fehst@awo-sachsen.de

So können Sie helfen:

  • Wohn-Raum
    • Sie haben ein Zimmer frei?
    • In Ihrem Haus gibt es eine Gäste-Wohnung?
    • Geflüchtete Menschen können bei Ihnen wohnen.
  • Helfen und mitmachen
    • Sie wollen selbst mit anpacken? Zum Beispiel
    • Dinge sortieren und verpacken
    • Essen ausgeben
    • Transporte mit dem Auto machen
    • Wir freuen uns über Ihre Hilfe.
  • Spenden
    •  Geld
      • Geld-Spenden sind gerade am wichtigsten.
        Menschen können schnell Dinge kaufen,
        die sie brauchen.
      • Auch kleine Geld-Spenden helfen den Menschen.
      • Bitte überweisen Sie Ihre Geld-Spende auf dieses Konto:
        „Ukraine-Hilfe“ der AWO Sachsen
        Bank für Sozialwirtschaft
        BIC BFSWDE33DRE
        IBAN DE09 8502 0500 0003 5890 01
        Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe
    • Geräte
      • Zum Beispiel Kühl-Schrank, Staub-Sauger, Töpfe
    • Kleidung und Schuhe
    • Windeln, Bett-Wäsche, Bett-Laken, Decken, Kopf-Kissen sowie Baby-Nahrung
  • Patenschaft
    Als Pate helfen Sie einer Person.
    Zum Beispiel:
    • Formulare ausfüllen
    • zum Arzt oder zum Amt begleiten
    • Kontakt: Tel: 0351 84704 – 531, Herr Sarrazin
    • Hier finden Sie wichtige Infos zu Patenschaften

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Solidarität!

Hier geht es zur Seite in Schwerer Sprache: https://awo-sachsen.de/ukraine/

Sie haben Fragen?
Bitte rufen Sie uns an: Telefon 0351 84704 – 554 (Frau Fehst)

Sie Fragen
Wir Antworten

Foto Ulrike Novy

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529