Genderleitfaden der LFS IKÖD

Wir laden Sie dazu ein, die AWO inklusiver zu gestalten. Dafür hat die Landesfachstelle Interkulturelle Öffnung und Diversität den Genderleitfaden als Spickzettel für eine inklusive Sprache für Sie erstellt.

Genderleitfaden der Landesfachstelle Interkulturelle Öffnung und Diversität - mehrere Exemplare

Der Genderleitfaden der Landesfachstelle IKÖD ist da!

Gendern bedeutet zunächst einmal nichts anderes, als unsere Sprache geschlechtsneutral zu verwenden, um alle miteinzubeziehen und anzusprechen. In der deutschen Sprache sind viele Begriffe im Laufe der Zeit als männliche Standardform eingeführt worden, obwohl es dazu auch eine feminine oder neutrale grammatikalische Version gibt.

Die Verwendung geschlechtssensibler Formulierungen hebt das sprachliche Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern auf.

Um damit im Arbeitsalltag zu starten, haben wir eine kompakte Übersichtstabelle mit häufig verwendeten Begriffen im AWO-Kontext im Heft dargestellt.

Eine inklusive Gesellschaft wird von jedem:jeder Einzelnen gestaltet und kann schon mit kleinen Schritten vorangebracht werden.

Eine Veränderung von heute auf morgen wird jedoch kaum möglich sein. Daher laden wir Sie dazu ein, die vorgeschlagenen Formulierungen zu verwenden, um das Ziel – die AWO als Ansprechpartnerin für alle Menschen – mit uns voranzubringen.

Genderleitfaden bestellen

Haben Sie Interesse an unserer Handreichung? Gerne schicken wir Ihnen ein kostenloses Exemplar zu. Sie erreichen uns über landesfachstelle.ikoed@awo-sachsen.de.