Online-Input: Digital Streetwork. Einblick in digitale Integrationsarbeit und Migrationsberatung am 21.03

Neuzugewanderte nutzen vor allem soziale Medien zur Erstinformation und Kommunikation untereinander. Oft bleibt die Informationssuche daher – auch bei gravierenden Integrationsproblemen – auf oberflächliche, widersprüchliche, teilweise irreführende Informationen beschränkt.

Den von Minor entwickelte aufsuchende Ansatz der Erst- und Verweisberatung in den sozialen Medien von Zugewanderten führt Minor – Digital als Fachträger in mehreren Projekten und Sprachen durch. Dieser Ansatz ist orts- und zeitunabhängig und ermöglicht die Erprobung einer bedarfsorientierten Beratungs- und Informationsarbeit, die juristisch geprüft ist.

Zugewanderte sollen so effektiv in ihren Rechten und Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt, bei der Arbeitssuche, und in weiteren Integrationsprozessen gestärkt werden.

In diesem Inputvortag werden der Ansatz und die Praxis von Digital Streetwork in der Migrationsarbeit erläutert, um einen Einblick in deren Möglichkeiten zu geben.

Minor – Digital entwickelt Aktivitäten im Bereich „Digital Streetwork“ und erprobt neue Formen der aufsuchenden Information, Beratung und des Lernens in sozialen Medien.

Termin Donnerstag, 21. März 2024

13:00 bis 14:30 Uhr

Zielgruppe Mitarbeiter:innen der AWO und weitere Interessierte aus Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen und Vereinen in Sachsen
Training durch Nikola Bošković und Petronela Bordeianu von Minor – Digital
Veranstaltet durch AWO Landesverband Sachsen e.V., Landesfachstelle für Interkulturelle Öffnung und Diversität mit

Minor – Digital

Teilnahmezahl Unbegrenzt
Ort Die Veranstaltung findet digital via Microsoft Teams statt.
Anmeldung Online
Kontakt Bei Fragen wenden Sie sich an:

paula.salomo@awo-sachsen.de

Kosten Der Workshop ist für Sie kostenfrei.

Sie wollen über Veranstaltungen der LFS IKÖD regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie unsere Fachinfo.

21 Mrz 2024
Abgelaufen!