Ihre AWO Familienberatung in Sachsen

Zu diesem Thema erhalten Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Familien stehen heute vor großen Herausforderungen: Kindererziehung, Beruf, Krankheits- und Pflegefälle, Geldnot und vieles andere mehr sind zu bewältigen. Manchmal sind die Probleme so groß, dass die Familien eine Zeitlang Rat und Begleitung brauchen. In diesen Fällen hilft die AWO Familienberatung. Durch unsere sozialpädagogischen Familienhilfen und Erziehungsberatung ist es möglich, Familien bei Problemen zu begleiten und Kindern ein kindgerechtes Aufwachsen in der Familie zu ermöglichen.

Finden Sie jetzt die Familien- und Erziehungsberatung in Ihrer Nähe mit der AWO Einrichtungsdatenbank unter dem Menüpunkt Familienhilfe.

Wann hilft die Familien- und Erziehungsberatung weiter?

Bei Problemen in der Familie, bei der Erziehung, aber auch bei Trennung und Scheidung können sich Eltern und Kinder an unsere Erziehungsberatungsstellen wenden.

Typische Probleme sind zum Beispiel

• Fragen zur Erziehung oder Unsicherheiten
  • Häufiger Streit, Anspannung und Konflikte in der Familie
  • Fragen zum Scheidungs- und Sorgerecht sowie bei Umgangs- oder Unterhaltsfragen
  • Lernschwierigkeiten in Schule und Ausbildung
  • Verhaltensauffälligkeiten, soziale Konflikte
Eine älter Frau, die ein Baby hält, daneben eine junge Frau

In unserer AWO Familienberatung bieten psychologisch und pädagogisch ausgebildete Fachkräfte Einzelberatungen an. Weiterhin gibt es auch Angebote für Gruppen, zum Beispiel für Kinder aus Scheidungsfamilien. Auf diese Weise werden nicht nur die betroffenen Familien unterstützt, sondern auch problembelastete oder verhaltensauffällige Kinder aufgefangen und begleitet.Oft werden Krisen in der Familie durch weitere Probleme verstärkt, zum Beispiel durch Schulden oder Suchtprobleme eines Familienmitglieds. Auch hier helfen unsere Beratungsstellen weiter: In unserer Einrichtungsdatenbank finden Sie Einrichtungen zur Suchtberatung und Schuldnerberatung unter der Kategorie Beratungen bei sozialen Schwierigkeiten.

Was macht die AWO Familienberatung aus?

Die AWO Sachsen tritt für eine moderne und zeitgemäße Familienpolitik ein. Familienmodelle können heute sehr vielfältig sein: Neben der „klassischen“ Familie aus Mutter, Vater, Kind(ern), gibt es heute viele Formen des Zusammenlebens, zum Beispiel gleichgeschlechtliche Partnerschaften oder Eltern, die sich als LGBTQQ* definieren, Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Verschiedene Familienkonstellationen bringen zum Teil unterschiedliche Erziehungskonflikte hervor. Die AWO Familienberatung möchte allen diesen Themen gerecht werden. In unseren Erziehungsberatungsstellen bieten wir Ihnen in einem geschützten Rahmen kostenfreie und professionelle Hilfe an.

Alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Kultur oder sexueller Orientierung sind in unseren Beratungsstellen jederzeit willkommen. Auch in unserer Familien– und Erziehungsberatung handeln wir nach den AWO Werten Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Solidarität und Freiheit.