1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. Rat und Hilfe
  4. Für Familien

Rat und Hilfe – für Familien

Überall wo Kinder sind,
da ist auch Familie.
Familien sind wichtig in Deutschland.
Unsere Kinder wachsen hier auf.
Sie sollen ein gutes Leben und eine gute Zukunft haben.

Familien können sehr verschieden sein,
zum Beispiel

  • Mutter, Vater und Kinder,
  • Allein-Erziehende und ihre Kinder,
  • Familien mit gleich-geschlechtlichen Eltern,
  • Patchwork-Familien
  • Familien aus anderen Ländern und Kulturen

Die AWO ist für alle Familien da.

Manchmal ist das Leben in der Familie schwer,
zum Beispiel

  • wenn es Streit in der Familie gibt
  • wenn ein Familien-Mitglied krank ist

Die AWO Familien-Beratung

Sie machen sich Sorgen um Ihre Familie?
Sie fühlen sich allein mit Ihren Problemen?

Dann kommen Sie zu uns,
in die Familien-Beratung!
Hier können Sie über Ihre Probleme sprechen.
Wir können gemeinsam Lösungen finden.
Wir können Ihre Familie begleiten,
bis es allen besser geht.

Die AWO Familien-Beratung

Sie machen sich Sorgen um Ihre Kinder?
Dann hilft Ihnen unsere Erziehungs-Beratung.

Wir helfen Ihnen zum Beispiel,

  • wenn Ihr Kind Streit in der Familie hat
  • wenn es Probleme in der Schule gibt

Wir helfen Ihnen auch,

  • wenn Sie sich trennen möchten oder getrennt haben
  • wenn Sie Fragen haben zum
    • Sorge-Recht oder
    • Unterhalts-Recht

In unserer Erziehungs-Beratung gibt es:

  • Einzel-Gespräche
  • Gruppen-Gespräche

Beispiel:

Nach der Trennung der Eltern
geht es Kindern oft sehr schlecht.
Sie können Hilfe bekommen
in einer Gruppe mit anderen Kindern.
Die Kinder fühlen sich dann nicht mehr so allein.
Gemeinsam finden sie Lösungen für ihre Probleme.

Unsere Berater*innen sind ausgebildete Fach-Kräfte.
Sie haben Erfahrung und Fach-Wissen
in den Bereichen Psychologie und Pädagogik.

Oft haben Familien auch noch andere Probleme,
zum Beispiel durch Schulden oder Sucht.
Hier helfen unsere anderen Beratungs-Stellen:
Schuldner-Beratung und Sucht-Beratung.

Wichtig ist:
Unsere Beratungen sind kostenlos.
Das bedeutet,
Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Unsere Beratungen sind vertraulich.
Das bedeutet,
Was Sie uns sagen, bleibt geheim.
Wir sagen es niemandem weiter.

Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gern!
Wir finden eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.

Sie Fragen
Wir Antworten

foto katharina fritzsche

Katharina Fritzsche
Offene Sozialarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 522

Menü