Erfahrungsberichte

Hier kommen unsere Freiwilligen selbst zu Wort!

Wertvolle Erfahrung, Abenteuer, Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium – dies alles kann ein Freiwilligendienst sein! Die Erzählungen unserer Freiwilligen und Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen während ihres Freiwilligendienstes bei der AWO Sachsen sprechen eine ganz eigene Sprache!

Das soziale Gefüge ist mir am wichtigsten!

Frau Brigitte Gerlach war unsere älteste Bundesfreiwillige! Und die Seniorenbegegnungsstätte „AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige Dresden Cotta“ ist seit 22 Jahren Einsatzort für ihre Arbeit als Ehrenamtliche und Freiwillige. Hier geht es zum Interview.

Frau Gerlach und Frau Lehmann von der Begegnungsstätte Dresden Löbtau

10 Jahre Bundesfreiwilligendienst – wir feiern!

Schaut Euch unser kleines Video an, welches wir anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht haben! Die Zitate stammen von Freiwilligen der vergangenen fünf Jahre.

Titel 10 Jahre BFD

Augenhöhe und Respekt sind entscheidend.

Christian Noack war bis Ende Februar 2022 Bundesfreiwilliger im Jugendhaus Game in Dresden Prohlis. Er ist 30 Jahre alt, und der Freiwilligendienst bildet eine markante Strecke auf seinem Lebensweg. Hier geht es zum Interview.

Christian Noack, ehemanliger Bundesfreiwilliger beim Jugendhaus Game

Der BFD als Wegweiser in ein neues Leben

Ein Interview mit unserer ehemaligen Bereichsleiterin Freiwilligendienste, über die Geschichte des Bundesfreiwilligendienstes bei der der AWO Sachsen.

Antje im Gespräch beim 10 Jahre BFD

Der Bundesfreiwilligendienst hat mein kritisches Denken gefördert.

Unsere ehemalige Bundesfreiwillige Theresa Urban berichtet im Interview über ihren Einsatz im AWO Hort der Lessing-Oberschule Pirna und über unsere Seminare

Theresa Urban

Der Bundesfreiwilligendienst als Chance zur offenen Begegnung.

Ekaterina Rein hat ihren Bundesfreiwilligendienst von 2017-2018 am AWO Hort Süd Radeberg absolviert. Im Interview haben sie zu ihren Erfahrungen befragt.

Ekaterina Rein - ehemalige Freiwillige

Unsere Freiwillige Justine Geisler aus der Kita Bärenbande in Bärenstein beschreibt ihre Einsatzstelle:

Freiwilligendienste Steckbrief Einsatzstelle

Und dieses bewegende Statement kommt einer Freiwilligen, die im Alter von 80 Jahren einen Bundesfreiwilligendienst absolviert:

Birkenwald mit Erfahrungsbericht einer Freiwilligen

Bye bye 2021 – Hallo 2022

Unser Jahresrückblick auf Youtube: FSJ+BFD sowie BDFü27+FdaG! Es war ein anstrengendes, aber auch erlebnis- und erfahrungsreiches Jahr. Unsere persönlichen Begegnungen haben wir sehr genossen – und auch unsere Onlineveranstaltungen wurden immer individueller! Liebe Freiwillige – danke für Eure großartige Arbeit und die tollen Stunden des Beisammensein! Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2022!

Weitere Erfahrungsberichte folgen in Kürze.