Endlich Fahrrad fahren!

Fahrrad fahren ist einfach.
Das sagen viele.
Aber das stimmt nicht ganz.

In manchen Ländern gibt es keine Fahrräder.
Oder nur die Männer fahren Fahrrad.
Die Frauen können nicht Fahrrad fahren.

Eine Frau aus Syrien wollte Fahrrad fahren lernen.
Sie heißt Ruba.
Ruba lebt seit ein paar Jahren in Bautzen.
Sie hat einen Freiwilligen-Dienst bei der AWO gemacht.
Sie sprach mit unserer Mitarbeiterin Martina Kunert.

Gemeinsam hatten sie eine Idee:
Wir organisieren einen Fahrrad-Kurs!
Frauen aus anderen Ländern lernen Fahrrad fahren!

Ein Fahrrad-Kurs macht viel Arbeit.
Viele Leute müssen dabei mit-helfen,
zum Beispiel die Verkehrs-Wacht Bautzen.
Hier fand der Unterricht statt.
Und der Fach-Bereich Migration von der AWO Sachsen.
Hier gibt es das Programm Patenschaften.
Dieses Programm gibt Geld für den Fahrrad-Kurs.
Das Mehr-Generationen-Haus Bautzen hat uns Fahrräder geliehen.
Der Fahrrad-Laden Bike-Point Bautzen hat uns Fahrrad-Helme geliehen.
Eine Mitarbeiterin von der Caritas Bautzen hat bei den Kursen geholfen.

Vier Tage lang ging der Fahrrad-Kurs.
17 Frauen nahmen daran teil.
Sie kamen aus Syrien, Iran und Irak.

Zuerst mussten alle die Verkehrs-Regeln lernen.
Dann sind die Frauen auf das Fahrrad gestiegen.
Wie soll man sich gerade halten
und nicht umkippen?
Wie stoppt man?
Wie streckt man den Arm aus – nach links oder rechts?
Das ist alles sehr schwierig.
Aber die Frauen hatten Mut und gute Laune.
Sie sind oft hin-gefallen.
Und sie sind wieder aufgestanden.
Sie haben einfach weiter-gemacht.
Sie sind glücklich,
denn sie lernen Fahrrad fahren!

Ruba hat sich ihren Wunsch erfüllt:
Sie kann nun endlich mit dem Fahrrad fahren
– zur Arbeit
– oder zum Stau-See
gemeinsam mit ihrer Familie.
Und 16 andere Frauen können das nun auch!

Zum Abschied gab es selbst gebackenen Kuchen
und eine Urkunde.

Der Lehrer sagte:
So gute Laune hatte vorher noch niemand
bei einem Fahrrad-Kurs.

Sie Fragen
Wir Antworten

Foto Ulrike Novy

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529