Jugendbeteiligung ist wichtig! Jugendverbandsarbeit der AWO in Sachsen

Informationen zu diesem Thema gibt es auch in Leichter Sprache.

Warum ist Jugendbeteiligung so wichtig? Ganz einfach: Euer jugendliches Engagement hilft der Gesellschaft und Euch. Ihr setzt Euch für andere ein, übernehmt gesellschaftliche Verantwortung und lernt selbstständiger zu arbeiten. Euer Mitwirken schärft außerdem den Blick auf unsere Arbeit als Landesverband und hilft uns, die Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Durch Euch gelangen junge Positionen in die politische Arbeit.

Unser Unterstützungsangebot zur Jugendbeteiligung

Ihr habt eine Projektidee, wie Ihr unsere Gesellschaft solidarischer und sozialer gestalten möchtet? Wir unterstützen Euch bei der Entwicklung und Durchführung Eures freiwilligen jugendlichen Engagements. In Kommunen ist Jugendbeteiligung oft ein Problem. Deshalb bauen wir regionale Netzwerke auf.

• Aufbau der infrastrukturellen Rahmenbedingungen zur Ermöglichung des jugendlichen Engagements
  • Aufbau und Etablierung regionaler Netzwerke zur Jugendbeteiligung
  • Kontaktaufnahme und Koordination von Freiwilligen und Einsatzstellen in Sachsen
  • Unterstützung von Jugendlichen bei der Interessenbekundung, Suche und Durchführung zur Jugendbeteiligung
  • Aufbau und Koordination von Möglichkeiten des Engagements für junge Menschen bis zum 30. Lebensjahr
Jugendliche erarbeiten eine Präsentation

Habt Ihr Interesse, ein Projekt in dieser Richtung zu starten? Dann wendet Euch einfach an uns. Wir stehen Euch gern beratend zur Seite und finden Wege, das Projekt in Eurer Region umzusetzen.

Jugendbeteiligung beim Projekt jung.vielfältig.engagiert.

Ihr lebt in einer sächsischen Region und habt Ideen für ein Jugendprojekt? Dann kommt zu jung.vielfältig.engagiert. !

Wir helfen Euch dabei, Eure Ideen in die Tat umzusetzen. Wir als Arbeiterwohlfahrt Sachsen wollen Euch zeigen, wie Ihr mit Eurem jugendlichen Engagement etwas bewegen und dabei eine richtig gute Zeit haben könnt. Das Zusammenkommen und die Begegnung von Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft stehen dabei im Mittelpunkt.

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, führt der AWO Landesverband Sachsen das Projekt „jung.vielfältig.engagiert“ in folgenden Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt durch:

• Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiberg e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittweida e. V.

Das Landesjugendwerk der AWO

Seit Juli 2020 gibt es das Landesjugendwerk der AWO Sachsen, womit ein weiterer Meilenstein im Bereich der Jugendbeteiligung erreicht ist. Damit können wir als Landesverband der AWO Sachsen das jugendliche Engagement mit all unseren Ressourcen – Personen, Know-How, Finanzen und Strukturen – unterstützen. Wir bieten Euch damit ein attraktives Umfeld zur Umsetzung Eurer Jugendprojekte.

Hier gelangt Ihr auf die Seite des Landesjugendwerks der AWO Sachsen.

Gründungsmitglieder des Jugendwerks vor dem Herbert-Wehner-Haus