Landesjugendwerk der AWO Sachsen

Kuh Bunti in schwarz-weiß

Ihr wollt

• Euch einmischen?
  • unsere Gesellschaft solidarischer und sozialer gestalten?
  • eigene Freizeiten, Seminare und Workshops gestalten?
  • Euch sozial engagieren und die Welt noch einmal ganz anders entdecken als in Schule, Ausbildung oder Studium?

Dann seid Ihr beim Jugendwerk der AWO Sachsen richtig!

Was ist das Jugendwerk?

Bei uns im Landesjugendwerk der AWO Sachsen habt ihr die Möglichkeit, Eure eigenen Projekte selbständig zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam können wir zu den Themen, die Euch beschäftigen, etwas bewegen. Sei es die Umwelt, Globales Lernen, Digitalisierung, gesunde Ernährung – lasst uns Ideen entwickeln. Wenn Ihr benachteiligten Kindern, älteren Menschen oder Geflüchteten dabei helfen wollt, ein gutes und schönes Leben zu führen, seid Ihr bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Ihr wollt etwas ganz Anderes auf die Beine stellen? Lasst uns doch mal schauen, was möglich ist.

Logo LJW Sachsen

Bei uns im Landesjugendwerk bekommt Ihr Rat und Unterstützung. Wir greifen Euch bei Euren Vorhaben unter die Arme, helfen Euch beim Vernetzen mit Gleichgesinnten und Kooperationspartner*innen, dem Weitertragen politischer Positionen und vielem anderen mehr.

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt ist ein demokratisch, selbstständig und eigenverantwortlich arbeitender Kinder- und Jugendverband.

Informationen zu Jugendwerk gibt es auch in Leichter Sprache.

Das Jugendwerk bekennt sich in all seinem Handeln zu folgenden Werten: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Emanzipation und Toleranz.

In diesen Werten sieht das Jugendwerk die Grundvoraussetzung für ein menschenwürdiges Leben. Wir setzen unsere Ziele Emanzipation und Solidarität gegen Ökonomisierung und Vereinzelung.

Gründung des Landesjugendwerks

Das Landesjugendwerk der AWO Sachsen hat sich am 11.07.2020 im Herbert-Wehner-Haus in Dresden gegründet. Der Vorstand des Landesjugendwerks besteht aus den Vorsitzenden Alanis Stewart und Ekaterina Rein sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Anne Haubner, Mohamed Elbadry, Maximilian Rother, Jenny Lenski und Elisabeth Buch.

Kreisjugendwerke

Neben dem Landesjugendwerk könnt Ihr euch noch vor Ort in unseren Kreisjugendwerken und Jugendgruppen engagieren. Unter dem Dach des Landesjugendwerk haben wir Kreisjugendwerke in Dresden und der Lausitz sowie Jugendgruppen mit eigenen Projekten in Bautzen und Freiberg.

Die Kuh Bunti und mehrere Logos des Jugendwerks

Förderlogos Integration Sachsen, SMS, Freistaat Sachsen