Welcome in Sachsen – die AWO Migrationsberatung

Zu diesem Thema erhalten Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Sie sind neu in Sachsen oder vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen? Die AWO Sachsen bietet  Rat und Hilfe für zugewanderte Menschen an. Wir wollen, dass Sie sich gut einleben. Wir informieren Sie über das Leben in Deutschland und Ihre Region in Sachsen. Und wir helfen Ihnen bei Problemen durch eine umfassende Beratung und Begleitung in einen neuen Alltag.

Hilfe für Neuzuwanderer

Sie wünschen sich eine gute Integration in die Gesellschaft? Wir unterstützen Sie dabei! Wir helfen Ihnen in den ersten Jahren nach Ihrer Einreise und auch noch danach, wenn Sie schon längere Zeit in Deutschland leben.

Wir bieten

• Individuelle Beratung
  • Unterstützung bei der Integration
  • Ermutigung zur Partizipation am gesellschaftlichen Leben
3 Frauen sitzen am Tisch und unterhalten sich

Die AWO Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer* (MBE)

Menschen mit Migrationserfahrung können unsere MBE Beratungsstellen besuchen. Wir beraten Sie in mehreren Sprachen über folgende Themen

• Ansprüche, Rechte und Pflichten in unserer Gesellschaft
  • Fragen rund um das Einleben in Sachsen
  • Deutsch- und Integrationskurse
  • Einschulung der Kinder, Schule, Ausbildung und Beruf
  • rechtliche Fragen (Aber wir bieten keine
  • zur Sicherung des Lebensunterhaltes
  • zur Lebensgestaltung im neuen Umfeld
  • Wohnungssuche
  • Bewerbungen und Suche nach Arbeit
  • Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Schriftverkehr
  • Probleme in der Familie

Die Beratung richtet sich an Menschen, die älter sind als 27 Jahre.
Für Jugendliche Zuwanderer unter 27 Jahren gibt es die Jugendmigrationsdienste (JMD).

Die AWO Sachsen berät Sie einzeln. Während eines Integrationskurses können Sie auch eine sozialpädagogische Betreuung erhalten. Wir helfen Ihnen auch bei der Suche nach einer Kinderbetreuung während des Integrationskurses.

Die Migrationsberatungsstellen der AWO Sachsen unterstützen Migranteninitiativen und Selbsthilfegruppen.

Sie suchen eine Beratung? In unserer Einrichtungsdatenbank finden Sie die passende Beratung unter dem Menüpunkt Migrationseinrichtungen.

Die AWO Migrationsberatung für Fachkräfte

Die Migrationserstberatungsstellen der AWO Sachsen sind außerdem in kommunalen Netzwerken tätig und unterstützen die interkulturelle Öffnung von Ämtern und Einrichtungen.

Für Fachkräfte bieten wir

• Vorträge und Workshops
  • Einzelfall- und Teamberatungen zu folgenden Themen:
    • Migrationsprozesse
    • interkulturelle Kompetenz
    • Toleranz und Fremdenfeindlichkeit.
Eine Lächelnde Frau im Vordergrund und fünf Personen dahinter an einem Tisch im Gespräch

Unsere Beratungsstellen werden als fachlich kompetente Ansprechpartner*innen bei Behörden, Ämtern, Stadtverwaltung anerkannt. Die Zusammenarbeit mit der AWO Sachsen wird oft angefragt.

Für weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Projekten schauen Sie doch auf der Seite des Fachbereichs Migration I Flucht I Inklusion vorbei.

Die Migrationsberatung wird gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.