Hilfe bei psychischen Problemen

Zu diesem Thema erhalten Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Die AWO Beratungsstellen sind Anlaufpunkt bei seelischen Erkrankungen oder psychischen Problemen. Wir begleiten Sie in schwierigen Zeiten und bieten Ihnen eine vertrauensvolle Gesprächssituation.

Wann ist eine Beratung bei psychischen Problemen sinnvoll?

Ab wann ist es sinnvoll, Beratung bei psychischen Problemen in Anspruch zu nehmen? Dies einzuschätzen ist nicht leicht. Viele Menschen stellen sich zum Beispiel Fragen wie:

• Habe ich nur ein paar schwere Wochen, oder ist das schon eine Depression?
  • Habe ich im Moment keinen Appetit oder bereits eine Essstörung?
  • Ist es ein Grund, mir Beratung zu suchen, nur weil mir gerade nichts so richtig Spaß macht?
Eine Frau sitzt mit zusammengelegten Händen

Die Entscheidung, eine AWO Beratungsstelle aufzusuchen, liegt bei Ihnen. Aber: Was spricht dagegen? Unsere Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Wenn wir gemeinsam mit Ihnen im Gespräch feststellen, dass es nur kleiner Änderungen im Alltag bedarf, um Ihr Lebensgefühl wieder zu steigern – umso besser. So oder so werden Sie gestärkt aus der Beratung hervorgehen – denn Sie sind selber aktiv geworden und haben etwas für sich getan. Stellen wir fest, dass Ihre physischen Probleme schwerwiegender sind, werden wir gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, welche Schritte als nächstes angegangen werden müssen.

Unsere AWO Beratungsstellen stehen Ihnen jederzeit offen. Sie brauchen keinen konkreten Grund oder ärztliches Attest. Kommen Sie einfach vorbei. Alternativ können Sie sich über die Angebote unserer AWO Beratungsstellen telefonisch oder persönlich informieren.

Weiterhin gibt es die Möglichkeiten, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, zum Beispiel in Gesprächsrunden oder durch gemeinsame Aktivitäten, wie kochen, basteln oder wandern. Natürlich bieten Ihnen unsere AWO Beratungsstellen auch das klassische Einzelgespräch an.

Eine Übersicht zum Beratungsangebot in Ihrer Nähe erhalten Sie in unserer Einrichtungsdatenbank

Welche Hilfestellungen kann die AWO Sachsen bieten?

• Beratung bei psychischen Problemen und Krisen
  • Hilfe bei der Suche nach weiterführenden Hilfs- und Therapieangeboten
  • Austausch mit anderen Betroffenen, Begegnungsangebote
  • Unterstützung bei Behördengängen und Verwaltungsangelegenheiten
  • Kreative Angebote, zum Beispiel Malen und Basteln in den AWO Beratungsstellen
  • Ausflüge im Freien, Sportangebote
  • Selbsthilfegruppen für junge Erwachsene
  • miteinander Kochen und gemeinsame Mahlzeiten
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen
  • Waschmaschinennutzung und Kopierservice
  • Vertraulichkeit bei allen Angeboten

Auch Angehörige können die Angebote unserer AWO Beratungsstellen nutzen. Wir schauen zusammen mit Ihnen positiv in die Zukunft und entwickeln gemeinsam Hilfestellungen und Lösungsvorschläge.

Wohnangebote

Wir bieten Menschen mit psychischen Problemen und chronischen psychischen Erkrankungen ein Zuhause. Wir geben aber auch Hilfestellung beim Wohnen in der eigenen Wohnung oder in der Wohngemeinschaft.

Zu den Leistungen unserer AWO Gliederungen in Sachsen gehören die Unterstützung in gemeinschaftlichen Wohnangeboten (sozialtherapeutischen Wohnstätten und Außenwohngruppen) sowie die Assistenz in der eigenen Wohnung. Wir unterstützen Sie individuell und bedarfsgerecht bei der selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und im Sozialraum sowie bei der Erledigung des Alltages. Wir helfen Ihnen, Ihren Tag zu strukturieren und Kontakte mit anderen Menschen zu pflegen.

Assistenz in der eigenen Wohnung für Menschen mit psychischen Problemen

Bei der Assistenz in der eigenen Wohnung werden Sie durch die Mitarbeitenden im ambulanten Dienst betreut. Dieses Angebot richtet sich an Menschen

• die aufgrund ihrer psychischen Situation Hilfe benötigen und ohne Unterstützung überfordert wären
  • die aber dennoch eigenständig bleiben und ihre sozialen Kontakte aufrechterhalten wollen.

Ziel ist es, durch kontinuierliche Betreuung und Beratung psychische Probleme anzugehen, die täglichen Anforderungen zu bewältigen helfen und das Lebensumfeld insgesamt zu stabilisieren.

Unterstützung der AWO Sachsen im gemeinschaftlichen Wohnen

Menschen, die nicht in der Lage sind, ein eigenständiges Leben zu führen, können auch in einer Wohnstätte oder Außenwohngruppe der AWO leben.

In unseren Einrichtungen sollen Sie sich wohlfühlen. So finden Sie helle, freundliche Einrichtungen mit gemütlichen Gemeinschaftsbereichen, grünen Außenanlagen und gut ausgestatteten Küchen bei uns vor. Wir unterstützen Sie entsprechend Ihrer Wünsche bei der selbstbestimmten Lebensführung.

In unserer Einrichtungsdatenbank finden Sie die Einrichtung, die zu Ihnen passt – unter dem Menüpunkt Hilfen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Sie sind noch unsicher, wie wir Sie am besten unterstützen können? Melden Sie sich gern bei den Kolleg*innen vom Landesverband.