Rat und Hilfe – für Menschen mit Behinderungen

Gleichberechtigung und Solidarität sind wichtige Werte der AWO.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Bei der AWO sind viele Menschen tätig.
Es sind Menschen mit und ohne Behinderungen.
Wir alle sind Teil der AWO.

Die AWO Sachsen bietet Rat und Hilfe an

  • für Menschen mit Behinderungen
  • für ihre Familien
  • für Arbeit-Geber, Verbände und Organisationen

Bei der AWO gibt es

  • Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderungen
  • Beratungs-Stellen für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Beratungs-Stellen für Menschen mit Sucht-Erkrankungen
  • Beratung für barriere-freies Bauen
  • einen Integrations-Fachdienst

Unsere Beratung ist kostenlos.
Das bedeutet,
Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Unsere Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Was Sie mit uns besprechen,
sagen wir niemandem weiter.

Die Themen Barriere-frei wohnen und Teilhabe am Arbeits-Leben erklären wir hier:

Barriere-frei wohnen

Wohnen heißt zuhause sein.
In Ihrer Wohnung sollen Sie

  • sich wohl-fühlen
  • viele Dinge allein tun können

Auch der Kontakt zu anderen Menschen ist wichtig.

Unser Angebot:

  • Wohn-Heime
  • Wohn-Pflege-Heime
  • Sozial-therapeutische Wohn-Stätten
  • Außen-Wohn-Gruppen
  • Assistenz zuhause

Kommen Sie in eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Wir helfen Ihnen, eine Wohnung zu finden,

Teilhabe am Arbeits-Leben

Wer arbeiten geht,

  • verdient sein eigenes Geld
  • kann für sich selbst entscheiden
  • fühlt sich wert-geschätzt

Alle Menschen haben das gleiche Recht

  • auf eine Ausbildung
  • auf einen Arbeits-Platz

Das nennt man Teilhabe am Arbeits-Leben.

Der Integrations-Fachdienst der AWO

Sie suchen einen Arbeits-Platz oder eine Ausbildung?
Dann kommen Sie zum Integrations-Fachdienst der AWO.

  • Wir helfen Ihnen bei den Bewerbungen
  • Wir begleiten Sie in der ersten Zeit am neuen Arbeits-Platz

Wir helfen Ihnen auch

  • wenn Sie Fragen zum Thema Behinderung haben, zum Beispiel:
    Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten-Ausweis?
  • wenn Sie Fragen zum Arbeits-Recht haben, zum Beispiel:
    Was muss ich tun bei einer Kündigung?
  • wenn Sie Hilfs-Mittel beantragen wollen, zum Beispiel
    ein neues Hör-Gerät oder einen Roll-Stuhl
  • Wenn Sie Probleme am Arbeits-Platz haben

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause
oder an Ihren Arbeits-Platz.
Sie und Ihr Arbeit-Geber können mit uns sprechen.
Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Die AWO als Arbeit-Geber

Viele Unternehmen gehören zur AWO, zum Beispiel

  • Kitas
  • Pflege-Heime
  • Begegnungs-Stätten

Schwer-behinderte Menschen können dort arbeiten.

Die AWO bietet auch Arbeits-Plätze in

  • Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
  • Inklusionsunternehmen

Sie möchten mehr darüber wissen?
Wir beraten Sie gern!

Sie Fragen
Wir Antworten

Judit Assenheimer Portrait 2024

Judit Assenheimer
Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen (KogGE)
Tel.: 0351 84704 – 555