Schwanger sein
Sie sind schwanger.
Sie fühlen sich allein,
Sie haben viele Fragen.
Dann hilft die Schwangerschafts-Beratung.
Hier bekommen Sie Hilfe bei Konflikten.
Zum Beispiel,
- wenn Sie Ihre Ausbildung noch nicht beendet haben
- wenn Sie nicht wissen, wer der Vater ist.
Oder Sie sind schwanger
und müssen körperlich schwer arbeiten.
Sie wollen wissen:
- Wie lange muss ich diese schwere Arbeit machen?
- Welche Rechte habe ich?
Oder Sie sind jünger als 18 Jahre alt.
Sie sind sich nicht sicher:
- Will ich das Kind behalten oder nicht?
- Welche Möglichkeiten gibt es für mich und das Kind?
- Welche Möglichkeiten zur Kinder-Betreuung gibt es?
Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Wir überlegen gemeinsam:
Was können Sie jetzt tun?
Wir helfen Ihnen,
gut zu entscheiden,
für sich selbst und für Ihr Kind.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Was Sie mit uns besprechen,
erzählen wir niemandem weiter.
Danach erhalten Sie eine Bescheinigung.
Diese Bescheinigung ist ein wichtiges Dokument.
Jeder kann sehen:
Sie haben an der Beratung teilgenommen.
Wir Antworten

Katharina Fritzsche
Soziale Dienste und Beratung
Tel.: 0351 – 84704 – 522
