Rat und Hilfe – für Menschen aus der ganzen Welt
Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Sachsen.
Sie möchten hier leben,
für immer oder für eine längere Zeit.
Sie haben dafür viele Gründe.
Manche Menschen sind auf der Flucht
- vor Krieg
- vor Hunger
- vor Armut
Manche Menschen möchten hier eine Ausbildung machen,
oder ein Studium beginnen.
Oder sie haben hier Arbeit gefunden.
Die AWO Sachsen setzt sich für diese Menschen ein.
Denn niemand soll in Angst oder Armut leben.
Jeder Mensch soll dazu gehören.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden
und sein eigenes Leben führen.
Sie sind neu in Sachsen? Herzlich willkommen!
Die AWO Sachsen hilft Ihnen bei vielen Dingen:
- Formulare ausfüllen
- bei Behörden anmelden
- einen Integrations-Kurs finden
- einen Deutsch-Kurs finden
- eine Kita oder Schule für Ihre Kinder finden
- eine Wohnung finden
- eine Arbeit finden.
Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Der Jugend-Migrations-Dienst bietet
- Integrations-Kurse
- Sprach-Förderung
- Berufs-Beratung
- Suche nach einem Ausbildungs-Platz
Rufen Sie uns an,
oder schreiben Sie uns eine Email.
Wir finden eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe!
Für Erwachsene
Rufen Sie uns an,
oder schreiben uns eine Email.
Wir finden eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe!
Hier hilft man Ihnen gern,
auch in Ihrer eigenen Sprache!
Wir Antworten

Ilko Keßler
Landeskoordinator Migration und Arbeitsmarktintegration | Referent Migration
Tel.: 0351 – 84704 – 552
