Rat und Hilfe – für ältere Menschen
Viele ältere Menschen
möchten noch lange im Leben stehen.
Sie möchten ein selbst-bestimmtes Leben führen.
Doch eines Tages brauchen sie Hilfe.
Die AWO Sachsen setzt sich für ältere Menschen ein.
Es gibt viele Angebote, zum Beispiel
- der ambulante Pflege-Dienst
- Senioren-Zentren
- betreutes Wohnen
- die AWO Senioren-Beratung
- AWO-Begegnungs-Stätten
Der ambulante Pflege-Dienst
Unglücks-Fälle passieren plötzlich.
Sie werden schwer krank.
Oder es passiert ein Unfall.
Sie müssen
- den ganzen Tag im Bett bleiben
- oder im Rollstuhl sitzen
Für die Familie ist es oft schwer,
so viel Hilfe zu leisten.
In diesem Fall hilft der ambulante Pflege-Dienst
Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.
Er hilft beim
- Anziehen oder Ausziehen
- Duschen und Baden
- Einkaufen
- Essen
- Sauber machen
Der Pflege-Dienst hilft auch bei medizinischen Dingen,
zum Beispiel:
- Tabletten geben
- Verband wechseln
- Spritzen geben
Sie suchen einen Pflege-Dienst?
Rufen Sie uns an.
Wir finden für Sie Pflege-Dienste in Ihrer Nähe!
Die AWO Senioren-Zentren
Sie können nicht mehr in Ihrer alten Wohnung leben?
Sie brauchen Hilfe,
und möchten trotzdem selbst-bestimmt leben?
Die AWO Senioren-Zentren bieten Wohnungen an.
Sie können allein einziehen,
oder gemeinsam als Paar.
Sie können Ihre Möbel mitnehmen.
Sie können die Wohnung gemütlich einrichten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie immer jemanden rufen.
Sie benötigen medizinische Pflege?
Unsere Fach-Kräfte pflegen Sie am Tag und in der Nacht.
Betreutes Wohnen
Was ist betreutes Wohnen?
- Sie leben in einer modernen Wohnung.
- Sie machen so viel wie möglich selbst
Die Wohnungen sind behinderten-gerecht.
Das bedeutet,
Sie können sich in der Wohnung sicher fühlen.
Es gibt zum Beispiel
- breite Türen
- keine Treppen-Stufen
- ein modernes Bad
Im Alltag bekommen Sie Hilfe,
zum Beispiel beim
- Einkaufen
- Sauber-machen
Die AWO Beratungs-Stellen
Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an!
In der Senioren-Beratung können Sie sagen,
was Ihnen wichtig ist.
Mit unserer Hilfe finden Sie eine neue Wohnung.
Für die Pflege muss man einen Antrag stellen
Das ist oft schwierig.
Rufen Sie uns an!
Wir finden eine Beratung-Stelle in Ihrer Nähe!
Die AWO-Begegnungs-Stätten
Sie sind schon in Rente,
fühlen sich aber gar nicht alt?
Sie wollen etwas erleben?
Und andere Menschen treffen?
Dann sind Sie bei uns richtig!
In den AWO-Begegnungs-Stätten ist immer etwas los.
Es gibt zum Beispiel
- Kaffee und Kuchen
- Sport und Tanz
- Kino, Theater und Museum
- Gemeinsam kochen und Hand-Arbeiten machen
Einige Begegnungs-Stätten bieten auch Beratungen an,
zum Beispiel zu diesen Themen:
- Pflege-Versicherung
- Grund-Sicherung
- Wohn-Geld
Sie können uns gerne anrufen.
Dann finden wir eine AWO Begegnungs-Stätte in Ihrer Nähe.
Wir Antworten

Lissy Nitsche-Neumann
Fachberatung Senioren | Pflege | Innovation
Tel.: 0351 – 84704 – 530
