Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung
Was sind Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung?
Globale Ziele bedeutet:
Die Nachhaltigkeits-Ziele gelten auf der ganzen Welt.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet:
Verbesserungen im Leben aller Menschen sollen so ablaufen,
dass es der Umwelt nicht schadet.
Und man darf nur so viel aus der Natur nehmen,
wie wieder nachwachsen kann: Das ist Nachhaltigkeit.
Deshalb hat das Verhalten aller Menschen heute
Folgen für das Leben der Menschen in der Zukunft.
Wer hat die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt?
Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen festgelegt.
Die Vereinten Nationen sind eine Versammlung von Politikerinnen
und Politiker aus fast allen Ländern der Welt.
Oft sagt man zu den Vereinten Nationen auch: UN.
Das ist die Abkürzungen für die Bezeichnung in englischer Sprache: United Nations.
Die Vereinten Nationen arbeiten für eine gemeinsame Politik zusammen. Zum Beispiel überlegen sie gemeinsam:
Welche Regeln müssen die Menschen in allen Ländern der Welt beachten,
▪ damit sie die Umwelt nicht weiter zerstören,
▪ damit es in Zukunft weniger Kriege gibt,
▪ damit Menschen in allen Ländern gerecht behandelt werden,
▪ damit in Zukunft alle Menschen auf der ganzen Welt
genug zu essen haben.
Zu den 17 Zielen in Leichter Sprache
Quelle: AWO Bundesverband
Wir Antworten

Ulrike Novy
Pressesprecherin
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 529
