Ein Männchen lässt einen Drachen steigen

Fachwoche: Windstärke: Leben – Kinder, Jugendliche und Eltern durch stürmische Zeiten begleiten

Die AWO Osterzgebirge und Vorland gGmbH lädt alle Netzwerkpartner:innen, Multiplikator:innen, Eltern und Interessierte herzlich zu unserer Fachwoche ein.

Gemeinsam mit Fachexpert:innen widmen wir uns der Aufklärung rund um die Themen Sucht, Psyche und Familie. Freuen Sie sich auf ein breites Spektrum vom Sucht-Basiswissen und der Schulung „Cannabis – quo vadis?“ über Vorträge zu ADHS und Schulangst bis hin zu Einblicken in die stationäre Reha und Suchthilfe mit Kind (Evangelische Fachklinik Heidehof & UKDD).

Ein besonderes Highlight ist unser Kombinationstermin für Groß und Klein: Während die Erwachsenen den Elternabend „Hilfe, mein Kind ist straffällig!“ besuchen, können Kinder beim Angebot „Stadt der Zukunft“ kreativ werden.

Zudem können Sie die ausgleichende und stabilisierende Wirkung der Ohrakupunktur nach dem NADA Protokoll erfahren: die Fachimpulse nachwirken lassen und entspannt ins Wochenende starten.

Veranstaltungshinweise (Auswahl)

Schon im Vorfeld: Lesung „Rausch und Klarheit“
Am 10. November 2026, von 17 bis 19 Uhr, liest Autorin Mia Gatow im Rahmen des Aktionstags Suchtberatung aus ihrem Buch. Sie erzählt von Sucht in ihrer Familie und im eigenen Leben – und von der Schönheit eines Lebens ohne Alkohol.
📍 Stadtbibliothek Freital, Bahnhofstraße 34
✉️ Anmeldung: bibliothek@freital.de oder 0351 6491747

Elternabend „Hilfe, mein Kind ist straffällig!“
Was passiert bei einem Diebstahl? Welche Konsequenzen können das Teilen von Fotos im Netz oder Schulverweigerung haben? Am 25. November 2026, von 17 bis 19 Uhr, geben Jugendrichter Herr Seitz und Frau Bochmann von der Jugendgerichtshilfe Einblicke, beantworten persönliche Fragen und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf.
📍 Potschappler Bahnhof, Am Bahnhof 8, Freital

Parallel zum Elternabend: „Stadt der Zukunft“
Während die Erwachsenen ins Gespräch kommen, bauen Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren mit dem Team von DiggiClub digital ihre eigene Siedlung. Dabei lernen sie spielerisch, vorauszuplanen und verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Keine Vorkenntnisse nötig! Das Kinderangebot kann nur in Verbindung mit dem Elternabend genutzt werden.
✉️ Anmeldung zum Elternabend: suchtberatung@awo-weisseritzkreis.de oder 0351 6493528. Das Kinderangebot bitte ebenfalls unter dieser Telefonnummer anmelden.

Teilnahme

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei (Getränke gegen kleinen Obolus, Essen in Laufnähe). Das detaillierte Programm mit allen Veranstaltungen und Infos zur Anmeldung finden Sie auf der Website der AWO Weißeritzkreis.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum
23 - 27 Nov. 2026
Uhrzeit
Ganztags

Kategorie

Veranstalter

AWO Osterzgebirge und Vorland gGmbH
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.