„Wer in der der Gerontopsychiatrie arbeiten möchte….“

Betroffene beglückwünschen und ermutigen

Rechteckige weiße Chat-Blase mit ausgeschnittenem Informationstischsymbol auf blauem Hintergrund

In meinem Themenbeitrag „Wer in der der Gerontopsychiatrie arbeiten möchte….“, der auf der Homepage des AWO Kreisverbandes Leipzig – Stadt e. V. unter „Umgang mit Demenz“ zu finden ist, habe ich geschrieben, dass Betroffene zu beglückwünschen und zu ermutigen sind.

Zu beglückwünschen, weil die gerontopsychiatrische Beziehungs-, Versorgungs- und Milieugestaltung die Möglichkeit eröffnet, zutiefst menschlich handeln zu können und darin Lebenssinn zu finden.

Zu ermutigen, weil die Arbeit mit von uns Normalen lebensweltlich verrückten, psychosozial sehr anspruchsvoll ist und eine hohe Resilienz verlangt.

In Vorbereitung auf die Woche der Seelischen Gesundheit im Oktober 2023 widmet sich die Eckhard Busch Stiftung auf Facebook der Stärkung der Resilienz, sprich der seelischen Widerstandsfähigkeit als schützende Eigenschaft für die eigene Psyche. Wie folgt zusammengefasst werden Anregungen gegeben, ein nachhaltiges Stressmanagement auszubilden.

#frnd  #freundefürsleben. #realtalk
#infopost  #psychologie. #psyche