1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. Rat und Hilfe
  4. Für Menschen in Not
  5. schwanger sein

Schwanger sein

Sie sind schwanger.
Sie fühlen sich allein,
Sie haben viele Fragen.
Dann hilft die Schwangerschafts-Beratung.

Hier bekommen Sie Hilfe bei Konflikten.
Zum Beispiel,

  • wenn Sie mit der Ausbildung noch nicht fertig sind
  • wenn Sie nicht wissen, wer der Vater ist.

Oder Sie müssen schwer arbeiten.
Sie wollen wissen:

  • Wie lange muss ich diese schwere Arbeit machen?
  • Welche Rechte habe ich?

Sie sind sich nicht sicher:

  • Will ich das Kind behalten oder nicht?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für mich und das Kind?
  • Werde ich genug Geld haben,
    um für ein Kind zu sorgen?
  • Welche Möglichkeiten zur Kinder-Betreuung gibt es?

Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Wir überlegen gemeinsam:
Was können Sie jetzt tun?
Wir helfen Ihnen,
gut zu entscheiden,
für sich selbst und für Ihr Kind.

Unsere Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Was Sie mit uns besprechen,
erzählen wir niemandem weiter.

Wenn Sie es möchten,
erhalten Sie eine Bescheinigung.
Diese Bescheinigung ist ein wichtiges Dokument.
Sie können damit zeigen:
Sie waren bei der Beratung.

Sie Fragen
Wir Antworten

foto katharina fritzsche

Katharina Fritzsche
Offene Sozialarbeit
Tel.: 0351 – 84704 – 522

Menü